Leben eigenverantwortlich meistern

Ambulant betreutes Wohnen

Ziel des betreuten Wohnens ist es, Menschen mit einer geistigen und/oder seelischen Behinderung bei einer selbstständigen Lebensführung zu unterstützen oder diese zu ermöglichen. Das auf den jeweiligen Bedarf ausgerichtete Angebot richtet sich an Einzelpersonen und Paare ab dem 18. Lebensjahr, die ihr tägliches Leben weitestgehend eigenverantwortlich meistern.

Das Team des Ambulant betreuten Wohnens bietet Assistenzleistungen in Lebensbereichen, die Menschen mit Behinderung nicht oder noch nicht eigenständig bewältigen können. Dazu zählen Wohnungssuche, Haushaltsführung, Einkaufen, die Begleitung zu Ämtern und Ärzten, Freizeitgestaltung, Kontaktaufnahme mit anderen Menschen sowie die Beratung bei rechtlichen und finanziellen Fragen sowie persönlichen Problemen.

In der Regel wohnen die Betroffenen in einer eigenen Wohnung, gegebenenfalls auch in einer Partnerschaft oder mit Angehörigen oder Freunden unter einem Dach. „Zurzeit betreuen wir 56 Menschen im Einzugsbereich der Lebenshilfe“, erklärte Gudrun Rohe-Kettwich, Leiterin Ambulante Dienste. Das A und O sind eine vertrauensvolle Beziehung zu den festen Betreuern und die gemeinsame Planung der Assistenzleistung. Gewöhnlich erfolgen die Hausbesuche ein- oder zweimal die Woche jeweils für eine Stunde. Die Kosten können beim Sozialamt beantragt werden.

Unser Angebot

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit einer geistigen und/oder seelischen Behinderung. Wir unterstützen Sie unter anderem in den Bereichen:

• Beschaffung und Erhaltung der Wohnung
  • Haushaltsführung und Selbstversorgung
  • Freizeitgestaltung
  • Kontaktaufnahme mit anderen Menschen
  • Teilnahme an Kultur- und Unterhaltungsveranstaltungen

Kosten:

Die Kosten für Ambulant Betreutes Wohnen können beim Sozialamt beantragt werden. Bei den notwendigen Formalitäten helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne.

Infoflyer herunterladen (pdf)

Kontakt: