Individueller Start ins Berufsleben

Berufsbildungsbereich

Qualifizierte und individuelle Förderung für Menschen mit Behinderung.

Der Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Seelze ist der Ausbildungsbereich unserer Werkstatt. Er ist darauf ausgerichtet, allen Teilnehmern gute Startmöglichkeiten ins Berufsleben zu vermitteln; ganz egal ob sie später bei uns in der Werkstatt oder in einer anderen Firma arbeiten möchten. Bei der Integration in eine andere Firma sind wir Ihnen natürlich gerne behilflich.

Im Berufsbildungsbereich erlernen Menschen mit Behinderung Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie für eine berufliche Tätigkeit benötigen. Die entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen bietet die Lebenshilfe in ihren Werkstätten in Seelze und Holtensen in fünf Fachrichtungen an:

Der Berufsbildungsbereich richtet sich vorwiegend an Menschen, die zuvor eine Förderschule besucht haben und ins Arbeitsleben starten möchten. Der Bereich steht aber auch Menschen offen, die durch eine im Laufe des Lebens eintretende Behinderung ihren ursprünglich erlernten Beruf nicht mehr ausüben können.

Die Teilnahme an der Berufsbildung der Lebenshilfe Seelze hängt vom Grad der Behinderung ab. In einem Eingangsverfahren prüfen die Fachleiter, ob sich die Werkstätten für den Einstieg ins Arbeitsleben eignen.

Die „Ausbildung“ im Berufsbildungsbereich ist nicht mit einer klassischen Berufsausbildung gleichzusetzen. Sie ist eine Alternative für Menschen, die auf Grund ihrer Behinderung keine abgeschlossene Berufsausbildung absolvieren können. Die Teilnahme dauert in der Regel zwei Jahre. Sämtliche Maßnahmen werden im Auftrag der Agentur für Arbeit oder der Rentenversicherung durchgeführt und finanziert.

Zurzeit durchlaufen etwa 75 Mitarbeiter den Berufsbildungsbereich. Für jeden Mitarbeiter wird eine individuelle Lösung kreiert; jede Berufsbildungsmaßnahme auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Menschen zugeschnitten.

Aufnahmeverfahren / Berufsbildungsbereich

Thomas Gehler