Inhalte und Ausbildungsschwerpunkte

In den ersten Jahren geben wir unseren Mitarbeitern einen Einblick in das breitgefächerte Angebot an Arbeitsplätzen innerhalb der Werkstatt. Diese Zeit dient der gezielten Förderung von Interessen und bereits vorhandener Fähigkeiten.

Die berufliche Bildung knüpft dabei an das in der Sonderschule Erlernte an und wird für jeden Mitarbeiter individuell gestaltet. Die Entscheidung für einen Arbeitsbereich sollte erst nach der praktischen und theoretischen Erfahrung im Berufsbildungsbereich getroffen werden.

Persönlichkeit stärken

Die Vermittlung von Fachwissen und das Erlernen von handwerklichen Fähigkeiten ensprechend des individuell erstellten Lehrplans ist aber nur ein wichtiger Aspekt. „Eine wesentliche Aufgabe sehen wir darin, die Menschen in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie in lebenspraktischen Dingen zu fördern“, betont Thomas Gehler, Leiter des Berufsbildungsbereiches. „Viele weiche Faktoren spielen eine Rolle.“ Im Mittelpunkt steht immer die Frage: „Was brauche ich als erwachsener, berufstätiger Mensch, um im Alltag zurechtzukommen?“

Inhalte des Berufsbildungsbereichs

• Fachgerechter Umgang mit Werkzeugen und Maschinen – vom Hammer bis zur Kreissäge
  • Vermittlung von lebenspraktischen Kenntnissen und Fähigkeiten: z.B. Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Selbstversorgung, Arbeitssicherheit, Körperpflege, Umgang mit Geld, Sexualität
  • Entwicklung der Persönlichkeit und Förderung der sozialen Kompetenz, z.B. Freundschaften, Teamfähigkeit, Arbeitsformen, Pausen
  • Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien, z.B. Papier, Metall, Kunststoff, Nahrungsmittel
  • Trainieren einfacher Arbeiten, z.B. Sortier-, Montage- und Verpackungsarbeiten
  • Sport und Schwimmen, psychomotorische Förderung
  • Berufsschulunterricht
  • Arbeitsbegleitende Angebote wie Projektwochen, Theater, Krankengymnastik, Gestaltung, Entspannung etc.

Lebenshilfe Werkstatt Seelze
Vor den Specken 3b