Lernen und spielen unter einem Dach

Heilpädagogische Gruppen

In der Kooperativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Seelze in Wunstorf lernen und spielen Kinder mit und ohne Auffälligkeiten unter einem Dach. Zurzeit haben wir 56 Plätze in sieben Gruppen. In jeder Gruppe betreuen wir acht Kinder.

Durch rechtzeitige Eingliederung in unseren Heilpädagogischen Kindergarten erhalten entwicklungsverzögerte, sprachbehinderte, verhaltensauffällige oder geistig bzw. mehrfach behinderte Kinder die Chance einer bestmöglichen Förderung bis zum Eintritt ins Schulalter in einer mit allen Fachkräften ausgestatteten Einrichtung. Vor allem der Förderung der sprachlichen, sozialen, emotionalen und motorischen Entwicklung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Neben dem sonderpädagogisch ausgebildeten Erzieher sorgen Fachkräfte durch Krankengymnastik, Wassertherapie, Sprachtherapie usw. unter medizinischer, psychologischer und pädagogischer Anleitung und Aufsicht für ein optimales Angebot.

Wir helfen Kindern mit

• Entwicklungsverzögerungen
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Lernbehinderungen
  • geistigen Behinderungen
  • Körperbehinderungen
  • Mehrfachbehinderungen
  • Verhaltensauffälligkeiten

Unser Angebot

Jede der sieben heilpädagogischen Gruppe wird von zwei Fachkräften – Erziehern und Heilerziehungspflegern – geleitet. Zudem kommen Therapeuten wie Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten aus Wunstorfer Praxen zu uns, die hier mit den Kindern arbeiten. Das hat den Vorteil, dass die Kinder mit ihren Therapien fertig sind, wenn sie nach Hause gehen.

Als internes Angebot gibt es im Kindergarten Psychomotorik in der Gruppe oder als Einzelstunde durch eine Motopädin. Die heilpädagogisch geschulten Kollegen führen die jeweilige Förderung nach den individuellen Förderplänen der Kinder durch, diese Pläne werden alle drei Monate fortgeschrieben und die Ziele überprüft. Mit den älteren Kindern gehen sie zur Wassergewöhnung in das benachbarte Hallenbad. Darüber hinaus finden besondere Veranstaltungen wie Spielnachmittage oder Osterbasteln statt – gemeinsam mit den Eltern –, das Sommerfest, der Laternenumzug oder das kooperative Schulprojekt.

Heilpädagogische Gruppen

• 56 Plätze insgesamt
  • 7 heilpädagogische Gruppen mit jeweils 8 Plätzen
  • Betreuungszeit: 8 bis 15 Uhr

Infoflyer herunterladen (pdf)

Andrea Venz
Leiterin der Kooperativen Kindertagesstätte in Wunstorf
andrea.venz(at)lebenshilfe-seelze.de

Kooperative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Seelze e.V.
Rudolf-Harbig-Straße 4-6
31515 Wunstorf