Aktiv am Unterricht teilnehmen

Schulbegleitung

Damit Kinder mit Behinderungen aktiv am Unterricht teilnehmen können, bietet die Lebenshilfe Seelze seit 2011 qualifizierte Schulbegleitung an. Zurzeit betreuen rund 20 Fachkräfte - zumeist Heilerziehungspfleger und Erzieher - mehr als 30 Kinder in Garbsen, Neustadt, Seelze und Wunstorf.

Wer hat Anspruch auf Schulassistenz?
Die Schulbegleitung ist im Sozialgesetzbuch als eine Form der sogenannten Eingliederungshilfe gesetzlich geregelt. Anspruch haben Kinder mit dem schulischen Förderbedarf "Geistige Entwicklung" sowie Kinder mit einer körperlichen Behinderung, bei denen der Förderbedarf festgestellt wurde. Der Antrag kann beim Sozialamt gestellt werden. Auch Kinder, die seelisch behindert oder von einer seelischen Behinderung bedroht sind, können Schulassistenz in Anspruch nehmen. Zuständig ist dann das Jugendamt. Dadurch werden insbesondere Kinder mit einer Autismus-Spektrumsstörung unterstützt.

Welche Aufgaben hat eine Schulbegleitung?
Die Schulbegleiter der Lebenshilfe Seelze unterstützen die Kinder im Unterricht und helfen dabei, den Alltag in der Schule zu bewältigen. Dazu gehört unter anderem, den Arbeitsplatz einzurichten oder Unterrichtsmaterialien aufzubereiten. Darüber hinaus begleiten sie die Kinder in den Pausen, bei Toilettengängen, beim Händewaschen oder beim Aus- und Anziehen und versuchen, die Integration in die Klassengemeinschaft zu fördern. Außerdem begleiten sie die Kinder bei Schulveranstaltungen und Ausflügen.

Welche Arten der Schulbegleitung gibt es?
Schulbegleitung ist in den meisten Fällen eine 1:1-Betreuung. An einigen Schulen betreut ein Schulbegleiter aber auch Kleingruppen mit bis zu vier Kindern. Welches Modell das geeignete ist, hängt vom Förderbedarf ab. Von den zurzeit 30 betreuten Kindern haben etwa 20 die Frühförderung und den Kooperativen Kindergarten der Lebenshilfe Seelze in Wunstorf besucht.

Qualifizierte Schulbegleitung: Beitrag zur Inklusion an Schulen
Im Sinne einer bestmöglichen Unterstützung und Förderung des Kindes arbeiten Lehrerinnen und Lehrer der Regel- und Förderschulen und die Schulbegleiter als Team zusammen. Mit einer qualifizierten Begleitung wie wir sie durch unser Fachpersonal an Heilerziehungs-pflegern und Erziehern bieten, leistet die Lebenshilfe Seelze einen Beitrag zur Inklusion an Schulen.

Einzugsgebiet

• Garbsen
  • Neustadt
  • Seelze
  • Wunstorf

Infoflyer herunterladen (PDF)

Kontakt und Beratung

Gudrun Rohe-Kettwich
Leiterin Ambulante Dienste
Tel.: 0 50 31 / 9 60 42 77
gudrun.rohe-kettwich(at)lebenshilfe-seelze.de

Ambulante Dienste der Lebenshilfe Seelze e.V.
An der Johanneskirche 4
31515 Wunstorf