Die Lebenshilfe Werkstatt Seelze

Die Werkstatt der Lebenshilfe Seelze

In unseren Werkstätten in Seelze und Holtensen bieten wir Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit der Teilhabe am Arbeitsleben. Die Lebenshilfe Werkstatt Seelze ist eine anerkannte Einrichtung zur Eingliederung ins Arbeitsleben. Sie bietet Menschen, die wegen einer Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht tätig werden können, einen Arbeitsplatz. Wie unsere anderen Einrichtungen auch entsprechen die Produkte und Dienstleistungen der Werkstatt höchsten Qualitätsstandards und sind nach DIN ISO 9001:2000 vom TÜV zertifiziert.

Die Zufriedenheit unserer erwachsenen Menschen mit einer Behinderung hängt wesentlich von einer erfolgreichen Eingliederung in die Arbeitswelt ab. Vielleicht erleben sie zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl: "Ich kann etwas". Sie können sehen, dass die von ihnen hergestellten Produkte als Einzelteile in der Industrie weiterverarbeitet werden oder ihnen als fertiges Konsumgut im Alltag wiederbegegnen.

Durch die Arbeit erfahren unsere Mitarbeiter Selbstbestätigung, Selbstständigkeit, soziale Anerkennung und das Leben in Gemeinschaft. Erfahrungen im Arbeitsleben können die Persönlichkeits- und Sozialentwicklung positiv beeinflussen. Unsere Menschen mit einer Behinderung unterstützen wir bei dem Ziel der Vermittlung auf dem Arbeitsmarkt und dem Anspruch auf dauerhafte Eingliederung in die Arbeitswelt.

Die Werkstatt ist der Platz für Kontakte, wo man Kollegen trifft und Beziehungen knüpft. Die Mitarbeiter spüren aber auch die Anforderungen, die an sie gestellt werden. Wie jeder andere werden sie nach ihren individuellen Möglichkeiten gefordert. Damit jeder einzelne Mitarbeiter seine Fähigkeiten und Stärken einbringen kann, bieten wir Arbeitsplätze in handwerklicher und industrieller Fertigung ebenso wie im Dienstleistungsbereich.

Jens Künzler
Leiter der Lebenshilfe Werkstatt Seelze