LebensArt Café und Bio-Hofladen

LebensArt – Qualität und Genuss inklusive

Frische und regionale Produkte in unserem Bio-Hofladen, Kunsthandwerk, Ausstellungen, Seminare und inklusive Herzlichkeit im Café – das ist LebensArt in Holtensen im Calenberger Land.

Erstklassiger Kaffee. Hausgemachte und frisch gebackene Kuchen und Torten. Frühstück. Saisonale Spezialitäten aus der Region. Kalte und warme Snacks. Das ist das Café LebensArt im Calenberger Land. Das Café LebensArt ist das erste Inklusions-Café im Calenberger Land. Etwa 15 Arbeitsplätze hat die Lebenshilfe Seelze hier für Menschen mit und ohne Behinderung im Service und im Verkauf geschaffen.

Mischung aus Service und Selbstbedienung
„Unsere Gäste wählen die Speisen am Tisch aus; bei den Getränken, darunter hochwertige Samocca-Kaffeespezialitäten, Bio-Säfte und alkoholfreie Bio-Biere, bedient sich jeder selbst“, erklärt Café-Leiter Holger Hörmann die inklusive LebensArt-Idee. „Die Karte ist klein, aber fein. Wir bieten Frühstück, samstags auch ein Frühstücksbuffet, Suppen, Brotzeiten sowie kalte und warme Snacks und regionale Spezialitäten, dazu eine Auswahl an hausgemachten Kuchen und Torten.“

Hof-Genuss in Holtensen. Immer frisch. Immer lecker. Und immer in bester Qualität.
Wir verwenden und verarbeiten überwiegend Bio-Produkte aus der Region und aus eigener Herstellung. Pesto, Senf oder Kräuter stammen aus unserem eigenen Biolandbetrieb LebensGrün. Aber auch bei Getränken legen wir höchste Maßstäbe an die Qualität. Genießen Sie erlesene und hochwertige Samocca-Kaffeespezialitäten. Oder Bio-Fruchtsäfte und alkoholfreies Bio-Bier.

Frühstücksbuffet am Samstag
Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bieten wir Ihnen immer samstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr an - allerdings nur mit vorheriger Reservierung. Der Preis beträgt 12,50 € pro Person.

Bio-Produkte aus der Region und aus eigener Herstellung
Leckeres und Gesundes aus der Region gibt’s in unserem Bio-Hofladen: Brot, Brötchen, Milch, Joghurt, Käse, Aufschnitt, Obst, Gemüse und vieles mehr. Dazu saisonale und frische Produkte aus eigener Herstellung wie Pesto, Senf, Kräuter, Gemüse- und Salatpflanzen. „Auch im Hofladen setzen wir konsequent auf Bio-Qualität, frische saisonale und regionale Produkte“, betont Hörmann. Das Angebot reicht von Brot- und Backwaren vom Kampfelder Hof über Produkte des täglichen Bedarfs wie Käse, Wurstaufschnitt, Milch oder Joghurt.

Biolandbetrieb Lebensgrün

Ein wichtiger Baustein im LebensArt Konzept ist der zertifizierte Biolandbetrieb Lebensgrün, den die Lebenshilfe Seelze ebenfalls in der Hofanlage Holtensen betreibt. Pesto, Senf, Kräuter, Gemüse- und Salatpflanzen werden hier streng nach Bioland-Kriterien kultiviert – und im Hofladen verkauft.

Lebensart ist ein Inklusionsprojekt der Lebenshilfe Seelze

Das im Jahre 2016 sanierte Torhaus war das letzte Puzzleteil der Hofanlage Holtensen. Ende der 1990er Jahre erwarb der gemeinnützige Verein den Hof und baute ihn schrittweise um. Aus dem Torhaus wurde LebensArt. Ein modernes Café mit Hofladen, Seminarräumen und Handwerkstatt – ein in der Region einzigartiger Mix. LebensArt steht für Begegnung, kreatives Miteinander, Bildung – und Genuss.

LebensArt bietet alles, was Sie brauchen ...

• 30 Plätze
  • Gartenterrasse
  • Außenbereich mit Spielplatz
  • Hochwertige Konferenzausstattung
  • Fahrradstation mit E-Bikeladestation, Luftpumpe, Werkzeug und Ersatzschläuchen
  • Hühnerfreigehege (ab Frühjahr 2018)
  • Rent-a-Huhn (ab Frühjahr 2018)
  • Frische Produkte in bester Bio-Qualität: Brot und Brötchen, Butter, Milch, Joghurt, Käse und Aufschnitt, Obst und Gemüse, Frische Kräuter aus eigenem Anbau, Pesto, Senf und Gewürze aus eigener Herstellung
  • Haus komplett barrierefrei

LebensArt Café und Bio-Hofladen
Bultfeld 2
30890 Barsinghausen (OT Holtensen)

Montag bis Samstag: 9 bis 18 Uhr
Sonntags geschlossen

LebensArt ist leicht zu finden und über die A2 schnell zu erreichen. Von der Abfahrt Wunstorf-Kolenfeld sind es nur etwa 3 Minuten.

www.lebensart-holtensen.de

Holger Hörmann