COVID-19: Zusatztermin für Erstimpfung am 1. Mai

Neues Impfangebot für Betreute sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Seelze, die Mitte März nicht geimpft werden konnten:

Samstag, 1. Mai 2021
9.30 bis ca. 13.00 Uhr
Werk 1, Seelze

Es gibt keine festen Termine, nur grobe Zeitblöcke. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie etwas warten müssen.

Impfreihenfolge:

• ab 9.30 Uhr: Werkstatt sowie Frühförderung und Autismusambulanz
  • ab ca. 10.30 Uhr: Ambulant betreutes Wohnen/Schulbegleitung
  • ab ca. 11.30 Uhr: Wohnen

Bitte bringen Sie die Unterlagen (Anamnese und Einwilligungserklärung) ausgefüllt mit und denken Sie bitte an Ihren Impfausweis.

Das Impfteam wird ausschließlich den mRNA Impfstoff von Moderna verimpfen.

Der Vector-Impfstoff von Astra Zeneca wird nicht geimpft. Wer mit Astra Zeneca geimpft werden möchte, muss die Impfung selbst über das Impfzentrum oder den Hausarzt organisieren.

Voraussetzungen für die Impfung

• Bei Personen, die eine Corona-Erkrankung hatten, muss die Erkrankung mindestens 6 Monate zurückliegen.
  • Bei Personen, die kürzlich eine andere Impfung (z.B. Tetanus) erhalten haben, sollte ein Abstand von 14 Tagen zur Corona-Impfung eingehalten werden.

Zur Vorbereitung auf den Impftermin

Die zweite Impfung wird etwa 6 Wochen nach dem Ersttermin erfolgen.

Aufklärungsmerkblatt (, )

Anamnese und Einwilligungserklärung (, )

Lebenshilfe Seelze e.V.
Vor den Specken 3b
30926 Seelze

Inklusionsprojekt: Angel-Schnupperkurs in Luthe kam gut an – Wiederholung geplant

Gemeinsam mit Mitgliedern des Angelsport-Vereins Luthe (ASV) haben neun Menschen mit Behinderung Ende April an der Luther Tongrube geangelt. Die Aktion war Teil unseres Inklusionsprojekts „Gemeinsam Freizeit gestalten“.

Offener Garten bei LebensGrün: Hunderte Gartenfans kamen in die Hofanlage Holtensen

Leckeres im Glas: Bio-Suppen und -Gemüse aus der Seelzer Küche

Rote Bete, Rotkohl, Gulasch-, Tomaten- oder Kartoffel-Lauchsuppe - mit Gemüse und sechs Suppen im nachhaltigen Mehrwegglas baut die Lebenshilfe Seelze ihr Sortiment an Eigenprodukten weiter aus. Alle Convenience-Produkte sind in Bio-Qualität und werden vom Seelzer Küchenteam frisch zubereitet und eingekocht.

Biolandbetrieb LebensGrün in Holtensen: “Offener Garten” am Samstag, 7. Mai

Am Samstag, 7. Mai, lädt der Biolandbetrieb LebensGrün zum „Offenen Garten“ in die Hofanlage Holtensen ein. Von 10 bis 16 Uhr können Gartenfreunde im Gewächshaus und in der Außenanlage stöbern und sich mit Stauden, Kräutern, Sommerblumen, Gemüsepflanzen oder Kunsthandwerk eindecken.

Ukraine-Hilfe: Küchenteam der Lebenshilfe Seelze kocht für Geflüchtete

28 Geflüchtete aus der Ukraine haben im Bürgerhaus in Lohnde eine Zuflucht gefunden. Die Solidarität im Ort ist groß: Viele Privatpersonen und Vereine bieten ihre Hilfe an. Das Küchenteam der Lebenshilfe Seelze versorgt die Menschen mit drei Mahlzeiten pro Tag.

Inklusionsprojekt 2022: Gemeinsam Freizeit gestalten

Inklusive Sportfeste, Musikevents, Kunst- oder Theaterprojekte: Der Familienunterstützende Dienst (FUD) der Lebenshilfe Seelze plant neue inklusive Freizeitangebote – gemeinsam mit Vereinen sowie öffentlichen und privaten Einrichtungen.

Entwicklungsförderung? Ein Kinderspiel

Der Entwicklungsspaziergang – ein Gemeinschaftsprojekt der Lebenshilfe Seelze und der Niedersächsischen Kinderturnstiftung – gibt Eltern, Kita-Fachkräften und Übungsleitern in Vereinen Anregungen und Denkanstöße zur spielerischen Förderung an die Hand.

Bedarf steigt: Neue Standorte für Frühförderung und Autismusambulanz

Entwicklungsverzögerungen nehmen zu, der Förderbedarf steigt. Darauf hat sich die Lebenshilfe Seelze eingestellt und ihr Angebot räumlich, personell und methodisch ausgebaut. Mit neuen Standorten in Seelze und Dedensen kann das Team mehr Klienten aus der Region betreuen.