Ein toller Tag in Holtensen

Erneut ist das Gartenfest des Bioland-Betriebes Lebensgrün ein echter Besuchermagnet gewesen. Das Hauptaugenmerk lag schon weit vor dem offiziellen Start auf der Pflanzenauswahl im und rund um das Gewächshaus der Gärtnerei auf der Hofanlage der Lebenshilfe Seelze. Nach dem Pflanzenkauf konnten die Gäste das vielfältige Angebot genießen.

„Das war wieder ein toller Tag. Die Besucherzahlen und das Kaufinteresse bestärken uns immer wieder darin, die Gartensaison mit dem Gartenfest zu eröffnen. Die Resonanz ist auch eine Wertschätzung für die Arbeit, die bei uns geleistet wird“, sagte Werkstattleiter Jens Künzler und lobte das inklusive Lebensgrün-Team. „Was sie das gesamte Jahr über leisten und wie alle miteinander umgehen, ist einfach hervorragend. Nur so ist das alles hier möglich.“

Tomatenpflanzen sind der Verkaufsschlager
Dieses Team hatte sich in den Vorbereitungen wieder mächtig ins Zeug gelegt. Das breite Angebot an heimischen und mediterranen Kräutern, fast 1000 verschiedenen Sorten Stauden, Jungpflanzen, Auberginen, Shiitake-Pilzstämmen, Basilikum, Chili, Paprika und Pflanzsalaten – alles selber gezogen und in Bioland-Qualität – kam wieder sehr gut an. Der absolute Verkaufsschlager waren allerdings die 35 verschiedenen Arten an Tomatenpflanzen.

Gewächshaus ist schnell leergefegt
Somit war es wenig verwunderlich, dass die Tische im Gewächshaus am frühen Nachmittag leer waren. Eine gute Nachricht hatte Jens Künzler für alle Besucher, die nicht die gewünschten Pflanzen bekommen hatten: „Es werden alle Pflanzen weiterhin gezogen und sind in 14 Tagen wieder zu den Öffnungszeiten von Lebensgrün in Holtensen erhältlich.“ Diese sind Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr.

Lange Schlangen an allen Ständen
Hoch im Kurs standen auch Eigenprodukte der Lebenshilfe wie Pesto, Senf, Marmeladen oder Seifen. Neu im Sortiment sind seit kurzer Zeit Müsli und Suppen, die auch im LebensArt Hoflanden erhältlich sind. Doch damit nicht genug: Über Blumen, Dekoration für den Garten und Holzprodukten aus dem Berufsbildungsbereich Handwerk der Lebenshilfe war alles zu haben. Auch kulinarisch hatte das Gartenfest wieder viel zu bieten: Kuchen, Torten, Waffeln, verschiedene Kaffeesorten, Bratwurst, Flammkuchen vom Barrigser Backverein, Veggie- oder Rinder-Burger sorgten für lange Schlangen an den Ständen.

Lesung sorgt für rege Diskussionen
In der Handwerkstatt bastelten die Kinder unter Anleitung der Dozentinnen Edda Bormann und Andrea Döring Blumenfreunde oder verwirklichten ihre eigenen Ideen. Im Obergeschoss sorgte eine Lesung des Buches „Ab jetzt ist alles anders“ für volle Plätze und rege Diskussionen. In dem Buch der Lebenshilfe Seelze berichten Eltern über den Moment, in dem sie erfuhren, dass ihr Kind eine Behinderung hat. Ein erneuter Höhepunkt war die Vorstellung des inklusiven Circus Bombastico mit Mitarbeitern der Lebenshilfe, die im voll besetzten Zelt für gute Stimmung und tosenden Beifall sorgten.