Ab Montag, 6. September: Neustart für Café und Hofladen LebensArt in Holtensen

LebensArt startet nach der Corona-Pause neu durch. Am Montag, 6. September, öffnet die Lebenshilfe Seelze ihr Café in der Hofanlage Holtensen. Gäste können dann wieder die Innen- und Außengastronomie besuchen und im Bio-Hofladen einkaufen. In der Hofanlage gilt die 3G-Regel.

Hygienekonzept mit 3G-Regel

„Wir sind froh, dass es endlich weitergeht und freuen uns auf unsere Gäste“, betont Jens Künzler, Werkstattleiter der Lebenshilfe Seelze. „Der Schutz vor Infektionen hat aber Priorität.“ Im Café und Hofladen gilt daher die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet. „Zudem bitten wir alle Besucher, die obligatorischen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten“, sagt Künzler.

Das LebensArt-Team freut sich auf den Neustart – und viele Gäste.

Eröffnungsaktion: Kuchen und Kaffee für vier Euro

Die Öffnungszeiten – Montag bis Samstag, 9 bis 17 Uhr – und das Angebot sind unverändert. „Wir kochen und backen täglich frisch und verarbeiten fast ausschließlich Produkte aus der Region“, betont Künzler.

Zur Wiedereröffnung am Montag ist der erste Kaffee gratis; ein Stück Kuchen oder Torte mit einer Tasse Kaffee kosten zusammen nur vier Euro. Das Angebot gilt nur am Montag, 6. September, und einmal pro Person.

Seit 2016 betreibt die Lebenshilfe Seelze das inklusive Café und den Hofladen in dem restaurierten und denkmalgeschützten Torhaus der Hofanlage. Rund zehn Menschen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten hier. In der benachbarten Gärtnerei LebensGrün betreibt der gemeinnützige Verein ökologischen Gartenbau. In der Wohnstätte der Hofanlage leben zurzeit mehr als 20 Menschen mit Beeinträchtigung.

Café & Bio-Hofladen LebensArt info@lebensart.cafe 05035-392 99 80
Bultfeld 2
30890 Barsinghausen (OT Holtensen)

„Macht die Stadt wieder bunt!“ Premiere für die Lebenshilfe Seelze beim 16. Kinder- und Jugendtag in Wunstorf

Die Wunstorfer Fußgängerzone verwandelte sich Mitte September wieder in eine Aktivmeile. An mehr als 20 Stationen konnten sich Groß und Klein ausprobieren und informieren. Regen Zulauf erfuhr auch der Stand der Lebenshilfe Seelze, die sich erstmalig beim Kinder- und Jugendtag präsentierte.

Inklusionsprojekt mit dem ASV Luthe: Menschen mit Behinderung lernen für den Angelschein

Woran erkennt man Karpfen, Lachs oder Hecht? Welche Fische kommen in unseren Gewässern vor? Welcher Köder für welchen Fisch? Wo darf man angeln und wo nicht? Wie baut man eine Angelrute zusammen? Ab Oktober können Menschen mit Behinderung beim ASV Luthe ihren Angelschein machen.

Neuer Standort in Seelze: Lebenshilfe erweitert  Angebot der Frühförderung
    Neuer Standort in Seelze: Lebenshilfe erweitert Angebot der Frühförderung

Die Heilpädagogische Frühförderung der Lebenshilfe Seelze lud Anfang September zum Sommerfest an ihren neuen Standort in Seelze ein. In der Krumme Masch fördern Fachkräfte des gemeinnützigen Vereins Kinder aus Seelze und Garbsen mit sozialen und emotionalen Entwicklungsdefiziten.

Neue App: Kooperative Kita schickt Infos und Termine direkt aufs Eltern-Handy

Ob Ausflüge, Aktionen oder Schließungszeiten – die Lebenshilfe Kita setzt künftig auf die App 'Stay Informed Kids'.„Jeder und jede hat ein Smartphone. Es ist daher nur konsequent, wenn wir in der Kommunikation digitaler werden und auf Zettel, Aushänge und Flyer verzichten“, sagt Kita-Leiterin Andrea Venz auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit: „Wir sparen Druckerpatronen und Papier, verringern den Verwaltungsaufwand – und im Idealfall gewinnen wir mehr Zeit für die Betreuung.“

Jubiläumsaktion: Seniorenbeirat der Stadt Seelze spendet 600 Euro an die Lebenshilfe Seelze

Seit 40 Jahren vertritt der Seniorenbeirat der Stadt Seelze die Interessen älterer Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Politik und der Verwaltung. Mitte Juni feierte das Gremium sein Jubiläum – und zeigte dabei Herz für Menschen mit Behinderung. 600 Euro sammelten die Teilnehmenden zugunsten der Lebenshilfe Seelze.

Energiekrise belastet soziale Einrichtungen

Im Rahmen seiner „Sommertour“ besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch zusammen mit Claudia Schüßler, SPD-Landtagsabgeordnete, und Seelzes Stadtrat Johannes Seifert die Lebenshilfe Seelze. Die Auswirkungen steigender Energiekosten und der Corona-Pandemie sowie der Fachkräftebedarf und Reformen der Heilerziehungspflege-Ausbildung waren die Schwerpunkte des rund zweistündigen Treffens.

„Mehr Flexibilität im Alltag“: Aktion Mensch fördert neues Auto für den Familienunterstützenden Dienst

Freizeitaktionen, Kurzreisen oder Ausflüge - das FUD-Team der Ambulanten Dienste in Wunstorf freut sich über ein von Aktion Mensch gefördertes Auto. FUD-Koordinatorin Jenny Brand: "Wir können flexibler planen und unser Angebot erweitern."

Firmenlauf der Lebenshilfe Seelze: “Starker Zusammenhalt”

„Lauf so viel du magst, lauf so viel du kannst“ – unter diesem Motto gingen mehr als 150 Läuferinnen und Läufer am vergangenen Donnerstag beim 3. Firmenlauf der Lebenshilfe Seelze an den Start.