Habe ich das Corona-Virus?

Symptome (Anzeichen)

Wer sich mit dem Virus infiziert (angesteckt) hat, bekommt oft Fieber, Schnupfen und Husten. Man kann auch Durchfall, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, oder Atem-Probleme bekommen. Wichtig: Manche Menschen haben kaum Symptome. Sie können trotzdem andere anstecken.

Test durch einen Arzt oder eine Ärztin

Merkt man diese Anzeichen, sollte man über das Telefon mit einem Arzt oder einer Ärztin sprechen. Ein Test kann zeigen, ob man das Corona-Virus bzw. COVID-19 wirklich hat. Wer sich unsicher ist, kann eine Service-Nummer zum Corona-Virus oder die Nummer für Erst-Informationen (Tel.: 115) anrufen.

Keine Angst

Es ist wichtig, Ruhe zu bewahren. Das Robert Koch Institut schätzt die Gefahr durch das Corona-Virus bzw. COVID-19 in einer offiziellen Risikobewertung inzwischen als hoch ein. Trotzdem werden sehr viele Menschen mit COVID-19 schnell wieder gesund oder haben kaum Symptome. Bei den meisten Menschen verläuft die Krankheit harmlos.

Mehr Informationen zur Corona-Pandemie gibt es auch hier.