Kita-Öffnung mit Einschränkungen: Infektionsschutz steht an erster Stelle

Die Kooperative Kita in Wunstorf ist seit Montag, 22. Juni, wieder für die Regelgruppen geöffnet. Die Hygiene- und Abstandsregeln im Gebäude und auf dem Außengelände gelten weiterhin. Eltern und Kinder müssen weitere Einschränkungen in Kauf nehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass jetzt auch die Kinder der Regelgruppen kommen können“, sagt Kita-Leiterin Andrea Venz. Von einem Normalbetrieb könne aber nicht die Rede sein. Hygiene- und Abstandsregeln müssen weiterhin eingehalten werden. Und um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, müssen Kinder, Eltern und Betreuungskräfte weitere Einschränkungen in Kauf nehmen. Beispielsweise können nicht alle Kinder morgens gleichzeitig kommen und zur selben Zeit wieder abgeholt werden. „Wir werden die Hol- und Bringzeiten staffeln. Das werden wir mit den Eltern persönlich abstimmen”, sagt Venz. “Die Organisation wird zwar schwieriger, wenn ab Montag alle Kinder kommen können, aber wir setzen auf die Kooperation und das Verständnis der Eltern. Bislang gelingt das sehr gut.“

Kita-Öffnung seit 22. Juni – Das müssen Sie wissen:

• Bedarfsgerechte Betreuungszeiten: Die Betreuungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern und den personellen Kapazitäten der Kita. Die Betreuer/-innen stimmen diese Zeiten mit den Eltern ab.
  • Staffelung der Hol- und Bringzeiten: Die Kinder sollen zeitversetzt gebracht und wieder abgeholt werden. Die Betreuer/-innen stimmen die Zeiten persönlich mit den Eltern ab.
  • Hol- und Bringzeiten bitte unbedingt einhalten, um das Infektionsrisiko zu senken.
  • Hort-Betreuung bis 15 Uhr: An Schultagen mit Präsenzunterricht können Hort-Kinder bis 15 Uhr betreut werden.
  • Fahrdienst für Kinder der heilpädagogischen Gruppen ist weiterhin eingeschränkt.
  • Keine offenen Gruppen: Die Gruppen bleiben unter sich, in ihren Räumen und auf dem Außengelände in neun voneinander getrennten Spielbereichen.
Leitlinien zum eingeschränkten Betrieb (pdf, 255,86 KB)

Andrea VenzLeiterin der Kooperativen Kindertagesstätte in Wunstorf andrea.venz@lebenshilfe-seelze.de 0 50 31 / 727 45
Kooperative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Seelze e.V.
Rudolf-Harbig-Straße 4-6
31515 Wunstorf