Schulbegleitung: Betreuung im Unterricht und zuhause

Der Unterricht an den Schulen in Niedersachsen wird nach und nach wieder aufgenommen. Auch die etwa 60 Schulbegleiter der Lebenshilfe Seelze betreuen tageweise einige Kinder wieder im Unterricht. Kinder, die noch nicht wieder in die Schule gehen, werden unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln auch zuhause betreut.

Kontakt können Interessierte über den Schulbegleiter oder telefonisch über das Beratungszentrum der Ambulanten Dienste aufnehmen.

Alle Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Lebenshilfe sind darüber hinaus in Bereitschaft. Wenn ein Kind in der Notbetreuung seiner Schule aufgenommen wurde, ist die Betreuung durch den vertrauten Schulbegleiter oder die Schulbegleiterin gewährleistet. Falls Sie dazu Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Die Notbetreuung wird für die Jahrgänge 1 bis 8 in der Zeit von 8 bis 13 Uhr angeboten. Grundsätzlich werden Kinder aufgenommen, deren Eltern in Berufen arbeiten, die für das öffentliche Leben und die Aufrechterhaltung der Infrastruktur unverzichtbar sind. Dazu zählen folgende Berufsgruppen/Bereiche:

• Gesundheitswesen, Medizin, Pflege
  • Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr
  • Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche
  • Informationstechnik und Telekommunikation (insb. Einrichtungen zur Enstörung und Aufrechterhaltung der Netze)
  • Finanzwesen, Banken
  • Öffentliche Versorger wie Energie- und Stadtwerke (Strom, Gas, Krafstoff), Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung
  • Ernährung/Lebensmittel und Hygiene: Groß- und Einzelhandel, Produktion
  • Transport und Verkehr (Logistik für die kritische Infrastruktur , ÖPNV)
  • Entsorgung (Müllabfuhr)
  • Medien- und Kultur
  • Risiko- und Krisenkommunikation

Ausnahmen gibt es bei besonderen Härtefällen wie drohender Kündigung oder Verdienstausfall.

Wichtig: Ab sofort können Kinder auch dann in die Notbetreuung aufgenommen werden, wenn lediglich ein Elternteil zu den oben genannten Berufsgruppen gehört.

Erlass des niedersächsischen Sozialministeriums (pdf, 190,27 KB)

Susanne Sell-BrandKoordinatorin für den Familienunterstützenden Dienst susanne.sell-brand@lebenshilfe-seelze.de 0 50 31 / 9 60 42 77
An der Johanneskirche 4
31515 Wunstorf