Der Garten im Mai

Der Mai gehört zu den schönsten Monaten im Garten-Jahr. Alles fängt wieder an zu wachsen. Es ist frisch, grün und es blühen bereits sehr viele interessante Pflanzen. Auch in unseren Gärten in Seelze ist der Frühling eingezogen.

Da ihr alle zu Hause seid, hat auch das Unkraut Ruhe. Es wächst prima! Auch der Garten freut sich, wenn ihr alle wieder da seid.

Eigentlich würden wir jetzt alle zusammen im Garten arbeiten. Uns das Sortiment in Gartencentern und Gärtnereien anschauen. Oder die blühenden Pflanzen im Berggarten. Das geht in diesem Jahr leider nicht. Wir müssen deshalb vieles etwas anders machen.

Wir wollen uns in dieser Woche mit den Blumen im Mai beschäftigen. Folgende Fragen stellen sich dazu:

Was blüht im Garten?

Welche Blumen verwendet der Florist?

Welche Wildkräuter wachsen jetzt und wie kann ich sie entfernen?

Deine Aufgabe:

Wir wollen in dieser Woche mit euch allen eine Fotosammlung anlegen. Fotografiert wird alles, was jetzt im Mai blüht.

Suche in deinem Garten nach blühenden Pflanzen. Oder beim Nachbarn, in deiner Straße, im Park usw. Aber immer auf den Mindestabstand zu anderen Menschen achten! Das können Sträucher, Stauden oder auch Blumenzwiebeln sein. Sie sollen jetzt Blüten haben!

Fotografiere sie. Mache mehrere verschiedene Fotos einer Pflanze. Bitte die Blüte und das Blatt in Großaufnahme. Sonst kann man sie schlecht bestimmen. Das kannst du mit dem Handy oder einer Fotokamera machen.

Sende uns die Fotos von den blühenden Pflanzen. Mit dem Handy über den Telefonkontakt oder an stefan.herzog@lebenshilfe-seelze.de oder peter.tegtmeier@lebenshilfe-seelze.de.

Wenn du den Namen der Pflanze kennst, schreibe ihn auf oder nenne ihn beim nächsten Telefonkontakt. Wenn du ihn nicht kennst, werden wir zusammen versuchen die Pflanze zu bestimmen.

Wir wollen die Fotos als Sammlung mit dem Pflanzennamen hier auf dieser Seite veröffentlichen. Wenn du sie uns sendest, gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.

Viel Spaß!

Blütensuche im Mai (pdf, 536,79 KB)

Download