Inhalte und Schwerpunkte

Im Berufsbildungsbereich geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Einblick in das breitgefächerte Angebot an Arbeitsplätzen unserer Werkstätten. Diese Zeit dient der gezielten Förderung von Interessen und bereits vorhandener Fähigkeiten.

Die berufliche Bildung knüpft an das bereits Erlernte an und wird für jeden Teilnehmer individuell gestaltet. Die Entscheidung für einen Arbeitsbereich sollte erst nach der praktischen und theoretischen Erfahrung im Berufsbildungsbereich getroffen werden.

Persönlichkeit stärken

Die Vermittlung von Fachwissen und das Erlernen von handwerklichen Fähigkeiten ensprechend des individuell erstellten Lehrplans ist aber nur ein wichtiger Aspekt. „Eine wesentliche Aufgabe sehen wir darin, die Menschen in ihrer Persönlichkeit zu stärken, sie in lebenspraktischen Dingen zu fördern und Alltagskompetenzen zu vermitteln“, betont Thomas Gehler, Leiter des Berufsbildungsbereiches. Im Mittelpunkt steht immer die Frage: „Was brauche ich als erwachsener, berufstätiger Mensch, um im Alltag zurechtzukommen?“

Inhalte des Berufsbildungsbereiches

• Fachgerechter Umgang mit Werkzeugen und Maschinen – vom Hammer bis zur Kreissäge
  • Vermittlung von lebenspraktischen Kenntnissen und Fähigkeiten: z.B. Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Selbstversorgung, Arbeitssicherheit, Körperpflege, Umgang mit Geld, Sexualität
  • Entwicklung der Persönlichkeit und Förderung der sozialen Kompetenz, z.B. Freundschaften, Teamfähigkeit, Arbeitsformen, Pausen
  • Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien, z.B. Papier, Metall, Kunststoff, Nahrungsmittel
  • Sortier-, Montage- und Verpackungsarbeiten
  • Arbeitsbegleitende Angebote wie Projektwochen, Krankengymnastik, Kreatives, Entspannung, Sport und Schwimmen, psychomotorische Förderung etc.
  • Berufsschulunterricht
Flyer Berufsbildung: Gemeinsam für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben (pdf, 758,81 kB)

Thomas GehlerAufnahmeverfahren / Berufsbildungsbereich thomas.gehler@lebenshilfe-seelze.de 05137 995 283
Lebenshilfe Werkstatt Seelze