Gute Gründe für Leichte Sprache

Warum sollten Sie Texte in Leichter oder Einfacher Sprache haben?

• Sie verbessern die Kommunikation mit Ihren Kunden und schaffen Vertrauen.
  • Menschen mit Problemen beim Lesen können selbstständig(er) Texte in Leichter oder Einfacher Sprache lesen und verstehen. Sie können sich dadurch besser informieren sowie besser mitbestimmen und mitreden.
  • Sie vermeiden sprachliche Missverständnisse auf Seiten Ihrer Kunden. Das spart Zeit und Energie.
  • Sie zeigen damit soziale Verantwortung und unterstützen Inklusion.
  • Sie leisten einen wichtigen Beitrag für mehr barrierefreie Kommunikation.

Warum sollten Sie sich für unser Büro entscheiden?

Wir haben viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Personengruppen mit Problemen beim Verstehen und Lesen. Seit 2020 ist unser Büro ein nach den Qualitätskriterien des Netzwerks Leichte Sprache e.V. zertifiziertes Übersetzungsbüro. Wir orientieren uns an den Regeln und Vorgaben des Vereins. Eine Vorgabe lautet, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten Texte auf Verständlichkeit prüfen. Aufgrund ihrer eigenen sprachlichen Barrieren können sie in der Regel gut einschätzen, was andere Leser*innen mit Beeinträchtigungen vielleicht nicht verstehen.

Sandra SchraderLeitung Büro Leichte Sprache - Leichte Texte sandra.schrader@lebenshilfe-seelze.de 05137 995 215 0172 3193822
Lebenshilfe Seelze e.V.
Büro Leichte Sprache - Leichte Texte