Das Büro für Leichte Sprache - Leichte Texte

“Etwas im Auge behalten” oder den “Nagel auf den Kopf treffen” – unser Alltag ist voll von Sprichwörtern und Redewendungen. Das Problem: Nicht jeder versteht das. Menschen mit Behinderung zum Beispiel. Auch Fachbegriffe, Fremdwörter, Slang oder Anglizismen sind für viele nicht oder nur schwer zu verstehen. Das gilt auch für lange und verschachtelte Sätze. Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Seelze “knackt diese sprachlichen Nüsse” und macht Texte aller Art verständlich. Mit dem Angebot richtet sich das Lebenshilfe-Team an Verwaltungen, Kommunen und Unternehmen.

„Wer was zu sagen hat, hat keine Eile.
Er sagt es klar, deutlich und in einer Zeile.“
(frei nach Erich Kästner)

Klare Sprache und verständliche Texte sind die Grundlage für gelungene Kommunikation und eine Voraussetzung für Teilhabe im Alltag. Das Team vom Büro für Leichte Sprache – Leichte Texte übersetzt Texte aller Art – Verträge, Formulare, Fragebögen, Flyer etc. – in Leichte Sprache. Anschließend bewerten sogenannte Prüferinnen und Prüfer – Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Lernschwierigkeiten -, ob die übersetzten Texte einfach und verständlich sind. Ist das der Fall, bekommen sie das Siegel für Leichte Sprache.

Gerne unterstützen wir Sie, wenn Sie Ihren Zielgruppen geeignete Informationsmaterialien zur Verfügung stellen wollen:

• Texte in einfacher Sprache
  • Texte in Leichter Sprache
Das Team vom Büro Leichte Sprache - Leichte Texte (v.li.): Susanne Hellwig, Alexandra Wenig, Rene Grimm, Sven Dumonti und Monika Misiak (Teamleitung).

Zielgruppen für Leichte Sprache

• Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen mit Migrationshintergrund
  • Menschen mit Erkrankungen (z.B. Demenz)
  • Ältere Menschen

Mit unserem Übersetzungsbüro für Leichte Sprache haben wir für Menschen mit Lernschwierigkeiten die Voraussetzung geschaffen,

• an geeignete Informationen zu kommen,
  • sich selbst informieren zu können,
  • Sachverhalte zu verstehen und
  • selbst Entscheidungen treffen zu können.

Unser Angebot:

• Wir übersetzen für Sie Texte in Leichte Sprache
  • Wir lektorieren Ihre in Leichter Sprache vorbereiteten Texte
  • Wenn Sie Ihr Personal für Leichte Sprache sensibilisieren möchten, bieten wir Ihnen auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Inhouse-Schulungen in Zusammenarbeit mit unseren Prüf-Experten an.

Texte für Menschen mit Lernschwierigkeiten sind erst dann gut und informativ, wenn Menschen mit Lernschwierigkeiten sie verstehen. Deswegen fühlen wir uns den Qualitätskriterien des Netzwerk Leichte Sprache e.V. eng verbunden, die die Prüfung von Texten auf Verständlichkeit verpflichtend durch qualifizierte Prüf-Experten einfordert (Prüf-Experten sind speziell geschulte Menschen mit Lernschwierigkeiten).

Zertifizierte Qualität - das Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Seit 2020 ist das Büro „Leichte Sprache – Leichte Texte“ ein nach den Qualitätskriterien des Netzwerks Leichte Sprache e.V. zertifiziertes Übersetzungsbüro. Wir orientieren uns an den Regeln und Vorgaben des Vereins. Eine Vorgabe lautet, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten Texte auf Verständlichkeit prüfen. Denn nur sie können beurteilen, ob Texte verstanden werden oder nicht. Und nur geprüfte Texte bekommen das Siegel des „Netzwerk Leichte Sprache e.V.“

Warum ist Leichte Sprache so wichtig, Frau Misiak?

„Leichte Sprache geht jeden an, der mit anderen kommuniziert. Wir alle möchten doch verstanden werden. Wir möchten, dass das Gesagte oder Geschriebene auch so ankommt, wie wir uns das gedacht haben. Verständliche Sprache und verständliche Texte können dabei helfen; sie sind die Grundlage für gelungene Kommunikation und eine Voraussetzung für Teilhabe. Das sollte das Ziel für unseren Arbeitsalltag sein. Mit dem Büro für Leichte Sprache und unserem Angebot, Texte zu übersetzen, möchten wir jeden und jede dazu ermuntern, bewusster auf die eigene Sprache zu achten und verständlicher zu schreiben und zu reden.“

Monika MisiakLeitung Büro Leichte Sprache - Leichte Texte monika.misiak@lebenshilfe-seelze.de 05137 995 215
Lebenshilfe Seelze e.V.
Büro für Leichte Sprache - Leichte Texte