Unsere Angebote

Wir helfen unseren Kunden, schwere Themen leicht zu erklären und mehr Wissen und praktische Erfahrung bezüglich Leichter Sprache sowie Einfacher Sprache zu gewinnen.

Unsere Angebote richten sich an Menschen bzw. Einrichtungen, die erfolgreich(er) mit anderen Menschen mit verschiedenen Lese- und Sprachkompetenzen kommunizieren möchten.

Unsere Angebote können zum Beispiel hilfreich sein für:

• Ämter und Behörden
  • Banken
  • Krankenhäuser
  • Versicherungen
  • öffentliche Einrichtungen (z.B. Kitas, Schulen, Altenheime, Theater)

Unsere Angebote

• Textübersetzungen

Unsere zertifizierten Übersetzerinnen erstellen auf Anfrage Texte zu verschiedenen Themen in Leichte Sprache und Einfache Sprache oder schreiben eingereichte Texte in Leichte Sprache oder Einfache Sprache um. Anschließend lesen und bewerten mindestens zwei Prüfer*innen (Personen mit Lernschwierigkeiten), ob der Text für andere Menschen verständlich ist. Wenn das der Fall ist, wird der Text freigegeben und mit dem Siegel für Leichte Sprache gekennzeichnet.

Gerne übersetzen wir für Sie zum Beispiel:

• Info-Texte, Broschüren und Flyer
  • Verträge und Formulare
  • Anleitungen
  • Briefe
  • Forschungsberichte und Artikel
  • Internet-Seiten
  • und vieles mehr
  • Schulungen

Wir bieten (inklusive) Schulungen durch erfahrene Übersetzerinnen und Prüfer*innen rund um das Thema Leichte Sprache an.

Zum Beispiel für:

• allgemein Interessierte
  • angehende Prüfer*innen oder
  • Übersetzer*innen für Leichte Sprache

Die Schulungen können bei uns in der Einrichtung oder bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden. Sprechen Sie uns gerne zwecks konkreten Themen und Terminen an.

• Beratung

Wir beraten Sie gerne bei der Planung und Durchführung von inklusiven Projekten, z.B. Stadtführungen oder Ausstellungen in Leichter Sprache oder Einfacher Sprache.

• Lektorat

Ihre eingereichten Texte in Leichter Sprache werden bei uns durch mindestens zwei Mitarbeitende mit Lernschwierigkeiten auf Verständlichkeit geprüft.

Mena MisiakÜbersetzerin im Büro für Leichte Sprache mena.misiak@lebenshilfe-seelze.de 05137 995-215 0172 3193822
Büro für Leichte Sprache
Vor den Specken 7 (Werk 3)