Was ist Leichte Sprache? – In Leichter Sprache

Was ist unser Ziel?

 

Alle Menschen sollen Texte gut verstehen.

 

Viele Menschen haben Probleme beim Lesen.

Das ist schwer:

  • Fremd-Wörter
  • lange Sätze
  • kleine Schrift
  • wenig Platz zwischen den Zeilen

 

Info:

Zeilen sind Satz-Reihen.

Viele Menschen können

diese Texte nicht verstehen.

Zum Beispiel:

  • Briefe vom Amt
  • Verträge von Versicherungen
  • Internet-Seiten von Banken

 

Viele Menschen fühlen sich

deshalb ausgegrenzt.

 

 

 

Wir wollen das ändern:

  • mit verständlichen Texten und
  • Schulungen über Leichte Sprache.

 

Denn jeder Mensch hat

das gleiche Recht auf Infos.

 

 

 

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine einfache Art

von deutscher Sprache.

Leichte Sprache ist:

  • gut zu lesen
  • gut zu verstehen

 

 

Leichte Sprache hat genaue Regeln.

Zum Beispiel:

  • einfache Wörter
  • kurze Sätze
  • Beispiele geben
  • große Schrift
  • großer Zeilen-Abstand

 

 

 

Für wen ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die wenig Deutsch verstehen
  • Menschen mit Problemen beim Sehen und Hören

 

 

 

Auch andere Menschen lesen

schwere Themen lieber in Leichter Sprache.

Zum Beispiel Gesetze.

 

 

 

Kontakt

Sandra Timmermann-SchraderLeitung Büro für Leichte Sprache - Leichte Texte sandra.timmermann-schrader@lebenshilfe-seelze.de 05137 995 215 0172 3193822
Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Büro Leichte Sprache - Leichte Texte
Herbert-Burger-Platz 1
30926 Seelze

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.