Unsere Angebote – In Leichter Sprache

Was machen wir?

Wir helfen unseren Kunden.

Wir machen schwere Texte leicht.

Unsere Kunden können von uns

mehr über Leichte Sprache erfahren.

Das sind unsere Angebote:

  • Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.
  • Wir schreiben Texte in Einfacher Sprache.
  • Wir geben Schulungen über Leichte Sprache.
  • Wir prüfen Texte von Übersetzern ohne eigene Prüf-Gruppe.
  • Wir geben Tipps bei Ideen für Texte in Leichter Sprache.

Wie arbeiten wir?

  • Übersetzungen von Texten

Wir bekommen einen Text

in schwerer Sprache.

Zum Beispiel einen Brief

oder ein Falt-Blatt.

Wir schreiben diesen Text

in Leichte Sprache

oder in Einfacher Sprache um.

Dabei ändern wir auch

das Aussehen von dem Text.

Zum Beispiel vergrößern wir den

Zeilen-Abstand.

Wir suchen auch passende Bilder zum Text.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

lesen die Texte.

Das sind unsere Prüfer.

Wenn die Prüfer einen Text nicht verstehen,

ändern wir ihn.

  • Schulungen

Wir geben Schulungen über Leichte Sprache.

Zum Beispiel für Menschen:

  • die mehr über Leichte Sprache wissen wollen.
  • die als Übersetzer arbeiten wollen.
  • die als Prüfer arbeiten wollen.

Die Schulungen sind bei uns im Haus.

Wir kommen auch zu unseren Kunden.

  • Prüfung von Texten

Unsere Mitarbeiter mit Lern-Schwierigkeiten

prüfen Texte in Leichter Sprache.

Zum Beispiel,

wenn Übersetzer keine eigene

Prüf-Gruppe haben.

  • Beratung

Wir geben Tipps bei Ideen

für Texte in Leichter Sprache.

Zum Beispiel bei der:

  • Planung
  • Umsetzung

Zum Beispiel für ein Koch-Buch

in Leichter Sprache.

Kontakt

Sandra Timmermann-SchraderLeitung Büro für Leichte Sprache - Leichte Texte sandra.timmermann-schrader@lebenshilfe-seelze.de 05137 995 215 0172 3193822
Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Büro Leichte Sprache - Leichte Texte
Herbert-Burger-Platz 1
30926 Seelze

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.