Was kostet Leichte Sprache?

  • Textübersetzungen inkl. Prüfung

Der zu übersetzende Ausgangstext wird nach Normseite bzw. Zeichen abgerechnet. Eine Normseite mit 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen kostet in der Regel 180 €. In dem Preis sind Kundenabsprachen bzw. Auftragsklärung sowie die Bebilderung von Texten enthalten. Bei Texten mit belastenden Inhalten (z.B. Gewalt, Missbrauch, Euthanasie) oder größerer Komplexität berechnen wir individuelle Zuschläge. Gleiches gilt für Bilder zu sehr individuellen Themen.

Die Prüfung auf Verständlichkeit durch mindestens zwei Menschen mit Lernschwierigkeiten beträgt 30 € für eine Normseite mit 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen. Die Kosten sind zuzüglich 7 % Umsatzsteuer.

  • Lektorat

Die Prüfung auf Verständlichkeit von extern eingereichten Texten durch mindestens zwei Menschen mit Lernschwierigkeiten kosten pro 1000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) bzw. je Seite 55 € zuzüglich 7 % Umsatzsteuer.

Wir prüfen Ihre Texte, wenn sie:

  • auf den ersten Blick wie Leichte Sprache aussehen
  • die Sätze im Text weniger als 15 Wörter beinhalten
  • mit Absätzen und Überschriften strukturiert sind
  • in gut lesbarer Schriftart und -größe formatiert sind (Schriftarten: Verdana oder Arial; Schriftgröße: 12, 14). Bitte schicken Sie uns Ihren Text im Word-Format.

Bitte beachten Sie:
Das Prüfen Ihrer Texte in Leichter Sprache beinhaltet:

  • Anmerkungen der Prüfer*innen und
  • Vorschläge von Übersetzer*innen
  • Schulungen

Je nach Inhalten und Dauer berechnen sich unsere Schulungen individuell. Nehmen Sie dafür gerne mit uns Kontakt auf.

  • Beratungen

Je nach Inhalten und Dauer berechnen sich unsere Beratungen bei inklusiven Projekten individuell. Nehmen Sie dafür gerne mit uns Kontakt auf.

Kontakt

Sandra SchraderLeitung Büro Leichte Sprache - Leichte Texte sandra.schrader@lebenshilfe-seelze.de 05137 995 215 0172 3193822
Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Büro Leichte Sprache - Leichte Texte
Vor den Specken 3b
30926 Seelze