Das Leitbild der Lebenshilfe Seelze

Unsere Ziele sind ein selbstbestimmtes Leben, die persönliche Weiterentwicklung und die Verbesserung der gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

1. Vertrauen

Wir sehen unsere Arbeit als gelungen an, wenn Menschen mit Behinderung möglichst selbstbestimmt handeln, uns ihr Vertrauen schenken und uns ihre Zufriedenheit zeigen.

2. Zusammenarbeit

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, in dem Menschen mit und ohne Behinderung, Angehörige, Freunde und Fachleute zusammenarbeiten.

3. Zuwendung

Wir sind für Menschen mit Behinderungen in jedem Alter und in besonderer Weise für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf da. Wir unterstützen und begleiten sie in unterschiedlichen Lebensphasen.

4. Förderung

Wir stärken individuelle Möglichkeiten, Fähigkeiten und Fertigkeiten durch Bildung, Arbeit, Wohnen und Freizeit.

5. Inklusion

Wir setzen uns aktiv für das Recht auf Leben und die Würde aller Menschen ein. Wir wollen eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am Leben in unserer Gesellschaft.

6. Partnerschaft

Wir arbeiten als verlässlicher Partner mit Vereinen, Verbänden, Kommunen, Organisationen und Unternehmen zusammen und bauen gemeinsam Brücken in die Gesellschaft.

7. Kreativität

Wir arbeiten beständig an unseren Angeboten und passen sie mit Kreativität und Mut zu ungewöhnlichen Lösungen den Bedürfnissen der Menschen an.

8. Qualität

Wir verstehen unser Qualitätsmanagementsystem als wichtige Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit und verpflichten uns, dieses System und damit unseren Verein ständig weiterzuentwickeln.

9. Respekt

Wir gehen achtsam, wertschätzend, respektvoll und partnerschaftlich miteinander um und begegnen uns auf Augenhöhe.

10. Kompetenz

Wir arbeiten als fachkundiges und erfahrenes Team mit ehrenamtlich Tätigen, Eltern und Angehörigen vertrauensvoll und eng zusammen.

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Seelze e.V.
Vor den Specken 3b