Aktionstag Schichtwechsel 2026

Schichtwechsel = Sichtwechsel

Der bundesweite Aktionstag bringt Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen und zeigt neue Wege für die Teilhabe am Arbeitsleben auf. Machen Sie mit – und gewinnen Sie neue Perspektiven. Der nächste „Schichtwechsel“ findet am 24. September 2026 statt.

Menschen mit und ohne Behinderung tauschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz – das ist die Idee des „Schichtwechsels“. Mehr als 2.700 Beschäftigte aus 370 Werkstätten sowie rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen beteiligten sich 2025 am bundesweiten Aktionstages.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen der Region kamen 2025 nach Seelze und arbeiteten unter anderem in der Wäscherei, der Schlosserei oder im Holzbereich; Beschäftigte unserer Werkstätten lernten ihrerseits Berufe und Tätigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt kennen. Ob im Restaurant, in der Kfz-Werkstatt, im Baumarkt oder in der Industrie – der Schnuppertag war für alle Teilnehmenden eine tolle Erfahrung.

Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind ein zentraler Baustein der beruflichen Teilhabe. Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung davon, wie der Alltag in den Einrichtungen aussieht, wie groß die Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen ist, wie leistungsfähig Menschen mit Behinderung tatsächlich sind. Der Aktionstag soll dazu beitragen, Vorurteile und Klischees abzubauen – und neue Türen zu öffnen.

Schichtwechsel - Unsere Partnerunternehmen 2023 & 2024

  • Konica Minolta, Langenhagen
  • ATS Elektronik, Wunstorf
  • EDEKA Schmidt & Christ, Seelze
  • Marley Deutschland GmbH, Wunstorf
  • Continental AG, Hannover, Werk Stöcken
  • toom Baumarkt, Wunstorf
  • Repac GmbH, Gehrden
  • Kfz-Meisterbetrieb Schäfermeier, Seelze
  • Restaurant Flügels, Seelze

Schichtwechsel - Unsere Partnerunternehmen 2025

  • toom Baumarkt, Wunstorf
  • Stadt Seelze
  • De Jong Floristik GmbH, Garbsen
  • Altenpflegeheim Haus Gehrden, Gehrden
  • ASB, Arbeiter-Samariter-Bund, Barsinghausen
  • EDEKA Kappe, Wunstorf
  • DRK-Kita, Wunstorf
  • Continental, Hannover-Stöcken
  • Sozialministerium Hannover

Wir danken allen Partnerunternehmen und ihren Mitarbeitenden für ihre Unterstützung und Teilnahme am Aktionstag.

Der Aktionstag „Schichtwechsel“ wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (BAG WfbM) organisiert. In ihr haben sich Einrichtungen zusammengeschlossen, die den Menschen die Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft ermöglichen. Zurzeit sind rund 310.000 Erwachsene mit Behinde­rungen in den Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM beschäftigt, rund 26.000 zu ihrer Beruflichen Bildung im Berufsbildungsbereich und rund 260.000 zu ihrer Arbeits- und Berufsförderung im sogenannten Arbeitsbereich.

Quelle und weitere Informationen: www.bagwfbm.de

Schichtwechsel am 24. September 2026

Der nächste Aktionstag findet am 24. September 2026 statt. Machen Sie mit. Kommen Sie in unsere Werkstätten nach Seelze oder Holtensen. Lernen Sie z.B. den Alltag in der Tischlerei, Schlosserei, Wäscherei, Großküche oder in unserem Café oder im Gartenbereich kennen. Oder geben Sie unseren Mitarbeitenden die Chance, Ihr Unternehmen kennenzulernen.

Kontakt

Jörg-Olaf HaberlandTeamleitung Berufliche Integration joerg-olaf.haberland@lebenshilfe-seelze.de 05137 995-182 0151 16359449
Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Herbert-Burger-Platz 4
30926 Seelze

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.