Der Berufsbildungsbereich in Leichter Sprache

Bei der Lebenshilfe-Seelze

kannst du eine berufliche Ausbildung lernen.

 

Bei uns gibt es den

Berufs-Bildungs-Bereich.

Man sagt kurz: BBB

 

Beim BBB kannst du eine

Berufs-Ausbildung machen.

Die Ausbildung dauert 2 Jahre.

 

Mit der Berufs-Ausbildung

kannst du bei uns arbeiten.

Oder du kannst nach der Ausbildung

bei einem anderen Arbeit-Geber arbeiten.

 

Bei uns kann man einige Berufe lernen.

Es gibt die Berufs-Bereiche:

  • Haus-Wirtschaft
  • Hand-Werk
  • Garten und Landschafts-Pflege
  • Zusammen bauen und Verpackung

Die schweren Wort dafür sind:

Konfektionierung und Montage

Das spricht man so: Mon ta jsche

 

Das kannst du in den Berufs-Bereichen machen.

 

Haus-Wirtschaft

Im Bereich Haus-Wirtschaft

kannst du in der Wäscherei oder Küche arbeiten.

 

In der Wäscherei lernst du

Wäsche:

  • waschen
  • bügeln
  • mangeln
  • zusammen-legen

 

Wir zeigen dir:

  • So schaltest du die Wasch-Maschine an und aus.
  • Das ist die richtige Pflege für Stoffe.
  • den Umgang mit anderen Geräte

 

Küche

In der Küche lernst du:

  • leckere Sachen kochen
  • backen

 

Hier arbeitest du im Stehen.

Und du arbeitest in einer Gruppe.

 

In der Küche achten wir besonders auf:

  • Sauberkeit
  • Hygiene

 

Hand-Werk

Im Hand-Werk arbeitest du

zum Beispiel mit:

  • Holz
  • Metall
  • anderen Dingen

Zum Beispiel: Papier und Stoffe

 

Wir zeigen dir:

  • So gehst du mit Werk-Zeugen um.
  • So bearbeitest du verschiedene Werk-Stoffe.

 

Im Bereich Hand-Werk

kannst du Dinge bauen.

Zum Beispiel: Latten-Roste, Vogel-Häuser

 

Garten und Landschafts-Pflege

Im Garten-Bereich lernst du viel über:

  • Pflanzen
  • Bäume
  • Sträucher

 

Wir zeigen dir:

  • So pflegst du Gärten.
  • So benutzt du Garten-Geräte.
  • So baust du Pflanzen an.
  • So schützt du die Umwelt.

 

Du lernst zum Beispiel:

  • eine Ketten-Säge oder
  • einen Rasen-Mäher benutzen.

Dabei bist du viel an der frischen Luft.

Und du arbeitest mit anderen zusammen.

 

Zusammen-bauen und Verpackung

Wir sagen dazu auch: Konfektionierung oder Montage.

 

In der Montage lernst:

  • So verpacke ich Waren für große Firmen.
  • So lagere ich Waren richtig.
  • So benutze ich Werk-Zeuge.

 

Du kannst bei der Arbeit viel sitzen.

Die Tätigkeiten wechseln selten.

Denn die Aufträge kommen immer wieder.

 

Du weißt noch nicht

welchen Beruf du machen möchtest?

 

Dann kannst du bei uns ein Praktikum machen.

Dabei arbeitest du bei uns

zur Probe.

 

Du lernst alle Bereiche kennen.

Und du kannst da mitmachen.

So lernst du auch uns kennen.

Nach dem Praktikum sagst du uns

wo es dir gefallen hat.

 

Wir freuen uns auf dich.

 

Deine Lebenshilfe Seelze

 

Dein Praktikum im Berufs-Bildungs-Bereich

 

Du möchtest bei uns ein Praktikum machen?

Wir freuen uns auf dich.

 

Das Praktikum ist für Menschen mit Behinderung.

Und man muss mindestens 16 Jahre alt sein.

 

Ein Praktikum dauert 2 Wochen.

Dabei arbeitest du bei uns zur Probe.

 

Du kannst alle Berufs-Bildungs-Bereiche

kennen lernen.

Oder du weißt schon,

in welchen Bereich du willst.

Dann kannst du da mitmachen.

So lernst du auch uns kennen.

 

Wann kann ich ein Praktikum machen?

Dafür verabreden wir

gemeinsam einen Termin.

 

Du gehst in eine Förder-Schule?

Oder eine andere Schule?

Dann kannst du das Praktikum

in deiner Schul-Zeit machen.

 

Nach dem Praktikum sagst du uns

wo und wie es dir gefallen hat.

 

Wir nehmen uns gern Zeit für dich.

 

Deine Lebenshilfe-Seelze

 

Telefon-Nummer:

05 137 – 995 283

 

E-Mail:

thomas.gehler@lebenshilfe-seelze.de

 

 

Wir lernen uns erstmal kennen.

Das machen wir im Eingangs-Verfahren.

 

Das Eingangs-Verfahren

sind deine ersten 3 Monate bei uns.

In der Zeit

lernen wir uns erstmal kennen.

Wir schauen gemeinsam:

Kommen wir zusammen klar?

Du hast dich entschieden:

Ich mache meine berufliche-Ausbildung

bei der Lebenshilfe-Seelze.

Toll.

Wir freuen uns mit dir.

 

Deine Ausbildung dauert 2 Jahre.

Du bekommst dafür jeden Monat Geld

von der Agentur für Arbeit.

 

Nach einer beruflichen-Ausbildung

kannst du in der Werkstatt bleiben.

Oder

machen Menschen mit Behinderung

arbeiten danach zum Beispiel:

  • in einer anderen Firma
  • als Arbeit-Nehmer auf dem 1. Arbeits-Markt

 

Kontakt

Thomas GehlerLeitung Berufsbildungsbereich thomas.gehler@lebenshilfe-seelze.de 05137 995-283
Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Berufsbildungsbereich
Herbert-Burger-Platz 4
30926 Seelze

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.