Gemeinsam groß werden

Gemeinsamkeit steht für uns an erster Stelle. Dazu gehören Singkreise, musikalische Früherziehung, Frühstück, gegenseitige Besuche in den Gruppen, Waldwochen, Kreativwerkstatt, Musik- und Schulprojekte und vieles mehr. Außerdem nutzen wir unser weitläufiges Außengelände, den Gemüse- und Obstgarten, den Bauwagen, das Spielschiff, den Werk- und Matschraum und die Kinderküche.

Alle unter einem Dach

Bei uns spielen und lernen alle Kinder – mit und ohne Unterstützungsbedarf – unter einem Dach:

• Heilpädagogische Gruppen (7 Gruppen/56 Plätze)
  • Krippe (1 Gruppe/15 Plätze)
  • Regelgruppe/Kindergarten (1 Gruppe/25 Plätze)
  • Hort (1 Gruppe/14 Plätze)
Kita-Flyer: Gemeinsam ins Leben (pdf, 3,79 MB)

Download

Jedes Kind ist einzigartig! Danach richten wir auch unsere Angebote aus. Zur umfassenden und individuellen Förderung gehört eine pädagogische, medizinische und psychologische Begleitung und Beratung. Wir arbeiten mit Ärzten, Therapeuten und anderen Facheinrichtungen in der Region eng und vertrauensvoll zusammen. Der regelmäßige Austausch mit Eltern und Familien ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Die dadurch entstehende Erziehungspartnerschaft wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Kindes aus.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Kinder schützen - Verantwortung übernehmen!

Der Schutz der Kinder ist für uns das Wichtigste; wir übernehmen aktiv Verantwortung für ihre Sicherheit. Wir möchten die uns anvertrauten Kinder in ihren Rechten und ihrem Selbstbewusstsein stärken und sie zur Mitarbeit motivieren. Uns ist es wichtig, alle Kindern dabei zu begleiten, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihnen die Unterstützung zu geben, die sie benötigen.

Mit vielfältigen Anregungen, einem ausgewogenen Verhältnis zwischen freiem Spiel, angeleiteter Beschäftigung, gezielter Förderung und Therapien können die Kinder in ihrem Tempo, nach ihren Interessen und Fähigkeiten ihre Umwelt entdecken und sich mit ihr auseinandersetzen.

Schutzkonzept - Kooperative Kindertagesstätte (Leichte Sprache) (pdf, 1,05 MB)

Download

Andrea VenzLeiterin der Kooperativen Kindertagesstätte in Wunstorf andrea.venz@lebenshilfe-seelze.de 0 50 31 / 727 45
Kooperative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Seelze e.V.
Rudolf-Harbig-Straße 4-6
31515 Wunstorf