Metallverarbeitung

Sie arbeiten gerne mit Werkzeugen?

Ihnen macht körperliche Arbeit Spaß? Sie haben Freude daran, handwerklich zu arbeiten? In unserer Schlosserei bearbeiten Sie Metall und Stahl für Industriebetriebe und mittelständische Unternehmen.

Wir haben moderne Anlagen wie computergestützte Fräsmaschinen (CNC) und können alle gängigen Verfahren bis zum automatisierten Schweißen anbieten. Mit einem Schweißroboter können wir auch größere Aufträge erfüllen. Erfahrene Schweißfachkräfte, Feinwerkmechaniker, Betriebsschlosser und Metallbauer (zum Teil mit Meisterzertifikat) begleiten Sie bei Ihrer Arbeit.

Sie arbeiten in der Regel selbstständig oder im Team mit anderen zusammen. Sie können sich weiterbilden, zum Beispiel Schweißlehrgänge besuchen oder den Stapler- oder Hubwagenführerschein machen. Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Metallbereich.

Die Werkstatt der Lebenshilfe Seelze ist Mitglied im DVS und wird regelmäßig durch den TÜV und unabhängige Auditoren der GSI/SLV Hannover zertifiziert.

Das können Sie im Arbeitsbereich Metall machen (Beispiele):

• Bauteile schweißen, schleifen, drehen, fräsen, sägen
  • Selbst gefertigte Einzelteile (z.B. Rohrverbinder)
    montieren, zusammenbauen/-schrauben
  • Gewinde schneiden

Gut zu wissen:

• Arbeitsort: Seelze
  • Arbeitszeit (inkl. 1 Stunde Pause):
    • Montag bis Donnerstag, 8.00 bis 15.50 Uhr
    • Freitag 8.00 bis 15.00 Uhr
  • Praktikum möglich, Dauer ca. 2 Wochen, Termine auf Anfrage
  • Ausbildung zum Metallbauer/zur Metallbauerin (HWK) möglich
  • Weiterbildung: Stapler- und Kranschein möglich
  • Arbeitssicherheit: Ausbildung zum Sicherheitsbegleiter (BG) möglich

Zertifizierter Schweißfachbetrieb

Die Schlosserei der Lebenshilfe Werkstatt Seelze ist als zertifizierter Schweißfachbetrieb anerkannt. Das Gütesiegel gemäß DIN EN 1090 ist der europaweit gültige Standard für Metallbauunternehmen. Damit unterstreicht die Werkstatt, dass ihre Schlosserei auf dem neuesten Stand arbeitet und alle technischen Anforderungen erfüllt.

Ihre Perspektiven bei uns (pdf, 7,31 MB)