Kunstwerkstatt Seelze:
Jedes Stück ein Unikat

Froschkönige und Flaschengeister, Filzfische und flippige Hühner: Das Team der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Seelze kreiert seit mehr als zehn Jahren ausgefallene Objekte für Haus und Garten. Jedes Stück ist ein Unikat. Angeboten werden Keramiken für drinnen und draußen, Mosaike und Filzarbeiten. Schauen Sie doch mal vorbei!

Öffnungszeiten

Dienstag: 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 bis 13:30 Uhr

Die Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Seelze besteht seit elf Jahren. Die Idee dazu hatten Ilona Tilling und Susanne Michel. Ilona Tilling gab damals im Berufsbildungsbereich Berufsschulunterricht; in diesen Stunden wurde auch gewerkelt und gebastelt. Susanne Michel leitete eine Kreativ-AG für die Bewohner der Wohnstätte in Holtensen. Gemeinsam entwickelten sie das Konzept der Kunstwerkstatt – das sich im Angebot der Werkstatt schnell etablierte. Bettina Temme-Lohmann ist seit einigen Jahren die Dritte im Bunde.

Bis zu zehn Beschäftigte aus verschiedenen Arbeitsbereichen der Lebenshilfe treffen sich an drei Vormittagen pro Woche und töpfern, filzen oder gestalten Mosaike. „Jeder Mitarbeiter kann das machen, was er möchte und sich nach seinen Fähigkeiten und Vorlieben einbringen“, sagt Tilling. „Unser Ziel ist es, dass die Mitarbeiter möglichst viel selber machen.“ Das Ganze sei aber keine Freizeitbeschäftigung, betont Michel, sondern richtige Arbeit, denn die Sachen werden ja verkauft.

Die Renner sind seit eh und je die getöpferten Hühner. „Ich schätze, dass mittlerweile rund 1000 Hühner in Seelze und Umgebung stehen“, sagt Michel. Die Kunstwerkstatt übernimmt auch Auftragsarbeiten. Grundsätzlich gilt: Jedes Stück ist ein Unikat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lieben ihre Arbeit in der Kunstwerkstatt und genau das drückt sich in den Produkten aus, die alle ihre ganz eigene Handschrift tragen  – eben einzigartig sind. Wie die Menschen, die sie erschaffen.

Kontakt

Adresse
Lebenshilfe Werkstatt Seelze
Vor den Specken 3b
30926 Seelze

    Bitte wählen Sie das Symbol Herz.