Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe: Grundstein gelegt – Rohbauarbeiten beginnen im Juli

Das inklusive Wohnprojekt an der Hauptstraße 16 in Wunstorf-Luthe kommt gut voran. Mitte dieser Woche wurde der symbolische Grundstein gelegt.

Grundsteinlegung an der Hauptstraße 16 (v.li.): Danny Siewek und Peer Wölk (Bewohnervertretung Lebenshilfe Seelze, Cornelia Fricke (Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lebenshilfe Seelze) und Lebenshilfe-Vorstand Christian Siemers.

Es war ein besonderer Moment: Cornelia Fricke, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lebenshilfe Seelze, vermauerte die „Zeitkapsel“, die mit einer Bauskizze, Lavendelsamen und Kleeblättern sowie einem Holzstück des ursprünglichen Gebäudes befüllt wurde, im Fundament der neuen Wohnanlage. Rund 20 Gäste nahmen an der Feierstunde teil, darunter der Vorstand und Vertreter der Bewohnervertretung der Lebenshilfe Seelze sowie einige Nachbarn und Mitarbeiter des Planungs- und Bauunternehmens.

„Wir sind im Zeitplan“, sagte Kathrin Schümann vom Innovationsmanagement der Lebenshilfe Seelze. „Im Juli beginnen die Rohbauarbeiten, dann werden die nächsten Bauabschnitte schnell sichtbar.“ Für Oktober ist das Richtfest geplant.

Auf dem Grundstück in der Ortsmitte entsteht eine inklusive Wohnanlage für Menschen mit und ohne Behinderung. Die 21 Wohnungen, von denen einige auch auf dem freien Wohnungsmarkt angeboten werden, sollen Ende 2025 bezugsfertig sein. Darüber hinaus sind Therapie- und Gemeinschaftsräume sowie ein öffentlich zugänglicher Mehrzweckraum geplant.

Kontakt

Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Innovationsmanagement
Herbert-Burger-Platz 1
30926 Seelze

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.

    Weitere Beiträge

    Neue Berufsperspektiven bieten: Lebenshilfe Seelze beteiligte sich am Aktionstag DUOday
    Neue Berufsperspektiven bieten: Lebenshilfe Seelze beteiligte sich am Aktionstag DUOday

    Zwischen Büro und Systemgastronomie: Der DUODay 2026 bot Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance, Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

    Paritätische Bustour führte nach Seelze: „Wir müssen reden … über Teilhabe“
    Paritätische Bustour führte nach Seelze: „Wir müssen reden … über Teilhabe“

    Kommunalpolitik und Sozialunternehmen miteinander ins Gespräch bringen – das ist die Idee der „Bustour“ des Paritätischen. Mit mehr als 20 Politiker*innen aus Hannover und der Region hielt der Bus des Wohlfahrtsverbandes Anfang Juni auch bei der Lebenshilfe Seelze. Berufliche Teilhabe, inklusives Wohnen und Autismusförderung standen im Mittelpunkt des Austauschs.

    Baukultur in Niedersachsen: Inklusive Wohnanlage Luthe beim Tag der Architektur
    Baukultur in Niedersachsen: Inklusive Wohnanlage Luthe beim Tag der Architektur

    Der Tag der Architektur zeigt aktuelle Projekte der Baukultur und lädt am 28. Juni Interessierte ein, mit den Planenden ins Gespräch zu kommen. Mehr als 100 Objekte an 52 Orten in Niedersachsen und Bremen hat eine Fachjury der Architektenkammern Niedersachsen und Bremen ausgewählt - darunter die inklusive Wohnanlage der Lebenshilfe Seelze in Wunstorf-Luthe.

    Teilhabe ist Menschenrecht: Mehr als 180.000 Menschen unterzeichnen Petition
    Teilhabe ist Menschenrecht: Mehr als 180.000 Menschen unterzeichnen Petition

    Nein zu Kürzungen bei der Eingliederungshilfe - mehr als 180.000 Menschen haben die Petition der Bundesvereinigung Lebenshilfe unterzeichnet.„Die Sparpläne sind ein Angriff auf die Grundwerte unseres Sozialstaats", betont die Bundesvorsitzende Ulla Schmidt. Rund eine Million Menschen beziehen Eingliederungshilfe, zum Beispiel als Schulassistenz, Hilfe beim Wohnen, Unterstützung im Alltag oder bei der Arbeit.

    Workshop Leichte Sprache im Rathaus Seelze: Barrieren abbauen – im Kopf und auf Papier
    Workshop Leichte Sprache im Rathaus Seelze: Barrieren abbauen – im Kopf und auf Papier

    Informationen verständlich zu machen ist kein Luxus, sondern ein gesetzlich verankertes Recht, das gesellschaftliche Teilhabe erst möglich macht. Daher luden Mitarbeiter*innen vom Rathaus Seelze kürzlich Sandra Timmermann-Schrader vom Büro Leichte Sprache zu einem Workshop ein.

    Petition: Kürzungen der Eingliederungshilfe sind ein Angriff auf Menschenrechte und sozialen Zusammenhalt
    Petition: Kürzungen der Eingliederungshilfe sind ein Angriff auf Menschenrechte und sozialen Zusammenhalt

    Die Bundesvereinigung Lebenshilfe wehrt sich gegen Pläne von Bund, Ländern und Kommunen, weitreichende Kürzungen bei der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung vorzunehmen. Einer Bundestags-Petition gegen die bekannt gewordene Streichliste aus dem Kanzleramt haben sich bereits mehr als 100.000 Menschen angeschlossen. Bis zum 25. Mai kann man die Petition noch unterzeichnen.

    NaturErlebnisBad Luthe: Neuer Pool-Lift für körperlich beeinträchtigte Badegäste
    NaturErlebnisBad Luthe: Neuer Pool-Lift für körperlich beeinträchtigte Badegäste

    Für Menschen mit Behinderung oder ältere Badegäste ist der Einstieg ins Schwimmbecken oft eine Herausforderung. Deshalb hat das NaturErlebnisBad Luthe nun beim Thema Barrierefreiheit nachgerüstet und in Kooperation mit der Lebenshilfe Seelze einen mobilen Pool-Lift in Betrieb genommen.

    Teilhabe ist Menschenrecht: Petition soll Kürzungen bei der Eingliederungshilfe verhindern
    Teilhabe ist Menschenrecht: Petition soll Kürzungen bei der Eingliederungshilfe verhindern

    Die Bundesvereinigung Lebenshilfe befürchtet, dass der weiter steigende Kostendruck zu Einschnitten für Menschen mit Behinderung führen wird. Um Kürzungen bei der Eingliederungshilfe zu verhindern, hat der Verband im Rahmen der Kampagne „Teilhabe ist Menschenrecht“ eine Petition gestartet. Bis zum 25. Mai sollen mindestens 30.000 Menschen unterzeichnen.