Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe: Grundstein gelegt – Rohbauarbeiten beginnen im Juli

Das inklusive Wohnprojekt an der Hauptstraße 16 in Wunstorf-Luthe kommt gut voran. Mitte dieser Woche wurde der symbolische Grundstein gelegt.

Grundsteinlegung an der Hauptstraße 16 (v.li.): Danny Siewek und Peer Wölk (Bewohnervertretung Lebenshilfe Seelze, Cornelia Fricke (Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lebenshilfe Seelze) und Lebenshilfe-Vorstand Christian Siemers.

Es war ein besonderer Moment: Cornelia Fricke, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lebenshilfe Seelze, vermauerte die „Zeitkapsel“, die mit einer Bauskizze, Lavendelsamen und Kleeblättern sowie einem Holzstück des ursprünglichen Gebäudes befüllt wurde, im Fundament der neuen Wohnanlage. Rund 20 Gäste nahmen an der Feierstunde teil, darunter der Vorstand und Vertreter der Bewohnervertretung der Lebenshilfe Seelze sowie einige Nachbarn und Mitarbeiter des Planungs- und Bauunternehmens.

„Wir sind im Zeitplan“, sagte Kathrin Schümann vom Innovationsmanagement der Lebenshilfe Seelze. „Im Juli beginnen die Rohbauarbeiten, dann werden die nächsten Bauabschnitte schnell sichtbar.“ Für Oktober ist das Richtfest geplant.

Auf dem Grundstück in der Ortsmitte entsteht eine inklusive Wohnanlage für Menschen mit und ohne Behinderung. Die 21 Wohnungen, von denen einige auch auf dem freien Wohnungsmarkt angeboten werden, sollen Ende 2025 bezugsfertig sein. Darüber hinaus sind Therapie- und Gemeinschaftsräume sowie ein öffentlich zugänglicher Mehrzweckraum geplant.

Kontakt

Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Innovationsmanagement
Herbert-Burger-Platz 1
30926 Seelze

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.

    Weitere Beiträge

    Stiftungsvorstand besucht Werkstattladen LebensWerke: „Gesellschaftliche Teilhabe stärken“
    Stiftungsvorstand besucht Werkstattladen LebensWerke: „Gesellschaftliche Teilhabe stärken“

    Der Vorstand der Stiftung der Lebenshilfe Seelze hat den Ende September neu eröffneten Werkstattladen LebensWerke besucht. Die Stiftung hat das Projekt gefördert und die Außenwerbung des Ladens finanziert.

    „Liebe und Freundschaft bringen Farbe ins Leben“: Foto-Ausstellung im Pavillon Hannover
    „Liebe und Freundschaft bringen Farbe ins Leben“: Foto-Ausstellung im Pavillon Hannover

    Die Fotografin und Projektleiterin des Lebenshilfe-Projekts DU und ICH, Maren Neubelt, hat Werkstatt-Mitarbeitende mit einer für sie wichtigen Bezugsperson porträtiert. Vom 16. Oktober bis 15. November ist die Ausstellung im Kulturzentrum Pavillon zu sehen.

    Werkstattladen LebensWerke: „Jedes Stück ein Unikat“
    Werkstattladen LebensWerke: „Jedes Stück ein Unikat“

    Trockenblumen, Keramik, Vasen, Schalen, Vogelhäuser, Drahtlampen oder Türschilder: Unter dem Namen „LebensWerke“ eröffnet die Lebenshilfe Seelze am Donnerstag, 24. September, ihren Werkstattladen neu.

    Aktionstag Schichtwechsel: 14 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sind dabei
    Aktionstag Schichtwechsel: 14 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sind dabei

    Für einen Tag einen anderen Arbeitsplatz kennenlernen: Diese Möglichkeit bietet der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel am 24. September.

    „Ein Gewinn für alle“: Wie berufliche Integration gelingt
    „Ein Gewinn für alle“: Wie berufliche Integration gelingt

    „Berufliche Integration gelingt nur gemeinsam mit den Unternehmen", sagt Jörg-Olaf Haberland von der Lebenshilfe Seelze. Die Zusammenarbeit mit dem Seelzer EDEKA-Center Schmidt & Christ zeigt, wie Menschen mit Unterstützungsbedarf auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Fuß fassen können.

    Fußballteam der Lebenshilfe Seelze erlebt besonderen Profi-Tag bei Hannover 96
    Fußballteam der Lebenshilfe Seelze erlebt besonderen Profi-Tag bei Hannover 96

    Stadionrundgang, Fahrt im Mannschaftsbus und Training auf dem 96-Gelände: Beim „Profi-Tag" Anfang Juli erhielt das Fußballteam der Lebenshilfe Seelze Einblicke in den Profifußball und nahm Impulse für das eigene Training mit.

    Frisches Bio-Gemüse von LebensGrün auf dem Bauernmarkt in Döhren
    Frisches Bio-Gemüse von LebensGrün auf dem Bauernmarkt in Döhren

    Ob Tomaten, Paprika, Auberginen, Gurken, Zucchini und vieles mehr – die Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün aus Holtensen (bei Barsinghausen) verkauft ihr frisches Bio-Gemüse aus eigenem Anbau auch auf dem Bauernmarkt in Hannover-Döhren. Gemeinsam mit den „Osmonauten“ von Christoph Meurer betreibt LebensGrün einen Stand auf dem Fiedelerplatz - jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr.

    Neue Berufsperspektiven bieten: Lebenshilfe Seelze beteiligte sich am Aktionstag DUOday
    Neue Berufsperspektiven bieten: Lebenshilfe Seelze beteiligte sich am Aktionstag DUOday

    Zwischen Büro und Systemgastronomie: Der DUODay 2026 bot Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance, Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.