Kooperation mit Acker e.V.: Junges Gemüse für den Nachwuchs

Mit Bildungsprogrammen für Kitas und Schulen vermittelt Acker e.V., wie viel Arbeit und Freude in frischem Gemüse steckt. Motto: Ran ans Gemüse. Ziel: Die Wertschätzung für Lebensmittel bei Kindern und Jugendlichen steigern. Mit im Boot: die Lebenshilfe Seelze. Als Kooperationspartner baut der Gartenbereich rund 17.000 Jungpflanzen für das gemeinnützige Berliner Sozialunternehmen an.

Ein Samenkorn pro Feld: Alexander Gennies, Gruppenleiter Gärtnerei Seelze, mit Lebenshilfe-Mitarbeiterin Lara Rutenberg.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt offizielle Partnergärtnerei von Acker e.V. sind“, sagt Sarah Knabe, Leiterin der Lebenshilfe-Gärtnerei. „Die Philosophie und das Projekt passen optimal zu unserem Konzept. Themen wie Nachhaltigkeit und Bioanbau spielen bei uns seit jeher eine große Rolle. Außerdem können wir Menschen mit Beeinträchtigung sinnvolle und vielfältige Tätigkeiten anbieten und den Berufsbildungs- und den Arbeitsbereich enger verzahnen.

Anfang März startete das Lebenshilfe-Team mit der Aussaat von Kohlrabi, Salat, Fenchel, Lauchzwiebeln und Rote Beete. „Mitte April beginnen wir mit der Kommissionierung und dem Verpacken der Jungpflanzen“, sagt Sarah Knabe. Anschließend geht das junge Gemüse auf die Reise. Rund 60 Kitas und Schulen in der Region Hannover, Nienburg, Schaumburg, Bremen, Celle und Hildesheim werden mit den Jungpflanzen beliefert – darunter auch die Kooperative Kita der Lebenshilfe Seelze in Wunstorf.

„Die Philosophie und das Projekt passen optimal zu unserem Konzept. Themen wie Nachhaltigkeit und Bioanbau spielen bei uns seit jeher eine große Rolle.“
Sarah Knabe, Leiterin der Lebenshilfe-Gärtnerei

Lebenshilfe-Mitarbeiter Sascha Hönings befüllt die Aussaatplatte mit gesiebter Erde.

Natur und Ernährung näherbringen

Die in Seelze kultivierten Jungpflanzen sind die Grundlage der Förderangebote, die Acker e.V. in Niedersachsen und Bremen umsetzt. Sogenannte Ackercoaches fahren in die Schulen und Kitas, pflanzen mit den Kindern und Jugendlichen und bringen ihnen Natur und Ernährung näher. Nach Angaben von Acker e.V. werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz jährlich etwa 17 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Die Hälfte davon in Privathaushalten. Mit seinen Programmen will das Unternehmen eine Gesellschaft fördern, die die Natur und natürliche Lebensmittel wertschätzt – die Lebenshilfe Seelze ist jetzt ein Teil davon.

Über Acker e.V.

Acker e.V. ist ein gemeinnütziges und unabhängiges Sozialunternehmen mit Sitz in Berlin. Das Ziel: Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel. Mit seinen vielfach ausgezeichneten Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker etabliert Acker e.V. den Gemüseacker als naturnahen Lernort strukturell im Bildungsalltag von Schulen, Kitas und Kindergärten: Mehr als 68.000 Kinder und Jugendliche an rund 1.770 Lernorten in ganz Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz bauten 2023 mit den Programmen ihr eigenes Gemüse an.
Quelle: acker.co

Kontakt

Sarah Knabe-SchmalstiegTeamleitung Garten & Gärtnerei LebensGrün sarah.knabe@lebenshilfe-seelze.de 05137 995-180 0162 2035833
Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Herbert-Burger-Platz 1
30926 Seelze

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    Weitere Beiträge

    Neue Berufsperspektiven bieten: Lebenshilfe Seelze beteiligte sich am Aktionstag DUOday
    Neue Berufsperspektiven bieten: Lebenshilfe Seelze beteiligte sich am Aktionstag DUOday

    Zwischen Büro und Systemgastronomie: Der DUODay 2026 bot Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance, Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

    Paritätische Bustour führte nach Seelze: „Wir müssen reden … über Teilhabe“
    Paritätische Bustour führte nach Seelze: „Wir müssen reden … über Teilhabe“

    Kommunalpolitik und Sozialunternehmen miteinander ins Gespräch bringen – das ist die Idee der „Bustour“ des Paritätischen. Mit mehr als 20 Politiker*innen aus Hannover und der Region hielt der Bus des Wohlfahrtsverbandes Anfang Juni auch bei der Lebenshilfe Seelze. Berufliche Teilhabe, inklusives Wohnen und Autismusförderung standen im Mittelpunkt des Austauschs.

    Baukultur in Niedersachsen: Inklusive Wohnanlage Luthe beim Tag der Architektur
    Baukultur in Niedersachsen: Inklusive Wohnanlage Luthe beim Tag der Architektur

    Der Tag der Architektur zeigt aktuelle Projekte der Baukultur und lädt am 28. Juni Interessierte ein, mit den Planenden ins Gespräch zu kommen. Mehr als 100 Objekte an 52 Orten in Niedersachsen und Bremen hat eine Fachjury der Architektenkammern Niedersachsen und Bremen ausgewählt - darunter die inklusive Wohnanlage der Lebenshilfe Seelze in Wunstorf-Luthe.

    Teilhabe ist Menschenrecht: Mehr als 180.000 Menschen unterzeichnen Petition
    Teilhabe ist Menschenrecht: Mehr als 180.000 Menschen unterzeichnen Petition

    Nein zu Kürzungen bei der Eingliederungshilfe - mehr als 180.000 Menschen haben die Petition der Bundesvereinigung Lebenshilfe unterzeichnet.„Die Sparpläne sind ein Angriff auf die Grundwerte unseres Sozialstaats", betont die Bundesvorsitzende Ulla Schmidt. Rund eine Million Menschen beziehen Eingliederungshilfe, zum Beispiel als Schulassistenz, Hilfe beim Wohnen, Unterstützung im Alltag oder bei der Arbeit.

    Workshop Leichte Sprache im Rathaus Seelze: Barrieren abbauen – im Kopf und auf Papier
    Workshop Leichte Sprache im Rathaus Seelze: Barrieren abbauen – im Kopf und auf Papier

    Informationen verständlich zu machen ist kein Luxus, sondern ein gesetzlich verankertes Recht, das gesellschaftliche Teilhabe erst möglich macht. Daher luden Mitarbeiter*innen vom Rathaus Seelze kürzlich Sandra Timmermann-Schrader vom Büro Leichte Sprache zu einem Workshop ein.

    Petition: Kürzungen der Eingliederungshilfe sind ein Angriff auf Menschenrechte und sozialen Zusammenhalt
    Petition: Kürzungen der Eingliederungshilfe sind ein Angriff auf Menschenrechte und sozialen Zusammenhalt

    Die Bundesvereinigung Lebenshilfe wehrt sich gegen Pläne von Bund, Ländern und Kommunen, weitreichende Kürzungen bei der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung vorzunehmen. Einer Bundestags-Petition gegen die bekannt gewordene Streichliste aus dem Kanzleramt haben sich bereits mehr als 100.000 Menschen angeschlossen. Bis zum 25. Mai kann man die Petition noch unterzeichnen.

    NaturErlebnisBad Luthe: Neuer Pool-Lift für körperlich beeinträchtigte Badegäste
    NaturErlebnisBad Luthe: Neuer Pool-Lift für körperlich beeinträchtigte Badegäste

    Für Menschen mit Behinderung oder ältere Badegäste ist der Einstieg ins Schwimmbecken oft eine Herausforderung. Deshalb hat das NaturErlebnisBad Luthe nun beim Thema Barrierefreiheit nachgerüstet und in Kooperation mit der Lebenshilfe Seelze einen mobilen Pool-Lift in Betrieb genommen.

    Teilhabe ist Menschenrecht: Petition soll Kürzungen bei der Eingliederungshilfe verhindern
    Teilhabe ist Menschenrecht: Petition soll Kürzungen bei der Eingliederungshilfe verhindern

    Die Bundesvereinigung Lebenshilfe befürchtet, dass der weiter steigende Kostendruck zu Einschnitten für Menschen mit Behinderung führen wird. Um Kürzungen bei der Eingliederungshilfe zu verhindern, hat der Verband im Rahmen der Kampagne „Teilhabe ist Menschenrecht“ eine Petition gestartet. Bis zum 25. Mai sollen mindestens 30.000 Menschen unterzeichnen.