Mitgliederversammlung: Cornelia Fricke und Dr. Max Matthiesen leiten Aufsichtsrat der Lebenshilfe Seelze

Die Wunstorfer Volljuristin Cornelia Fricke ist die neue Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lebenshilfe Seelze. Als Stellvertreter wählten die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins den CDU-Politiker und Rechtsanwalt Dr. Max Matthiesen aus Barsinghausen. Neu im vierköpfigen Gremium ist die ehemalige Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Seelze Gaby Bauch.

Der neue Aufsichtsrat der Lebenshilfe Seelze (v.li.): Dietmar Krüger, Cornelia Fricke (Vorsitzende des Aufsichtsrates), Gaby Bauch und Dr. Max Matthiesen (stellvertretender Vorsitzender).

„Es ist ein Mädchen geworden“ – mit Humor und einem Augenzwinkern trat Cornelia Fricke den Vorsitz des Aufsichtsrates an. Das Votum der Mitgliederversammlung Anfang Oktober war einstimmig. Seit 2019 ist die Volljuristin aus Wunstorf im Aufsichtsrat vertreten, seit 2021 als stellvertretende Vorsitzende. In der 57-jährigen Vereinsgeschichte steht nun erstmals eine Frau an der Spitze des Gremiums. Cornelia Fricke dankte den Mitgliedern der Lebenshilfe Seelze für das Vertrauen – und ihrem Vorgänger Dieter Heins, der auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausschied.


Die neue Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lebenshilfe Seelze: Cornelia Fricke, Volljuristin aus Wunstorf.

Lebenshilfe Niedersachsen: Silberne Ehrennadel für Dieter Heins

Dieter Heins ist ein Urgestein der Lebenshilfe Seelze und seit fast 50 Jahren mit dem Verein eng verbunden. Von 1985 bis 2006 war Dieter Heins Mitglied des Vorstands und anschließend im Aufsichtsrat tätig. Nach dem Tod Herbert Burgers übernahm er im Frühjahr 2021 den Vorsitz. Für seinen „selbstlosen und unermüdlichen Einsatz für die Förderung von Menschen mit Beeinträchtigung“ erhielt Dieter Heins die silberne Ehrennadel der Lebenshilfe Niedersachsen. Erwin Drefs, Vorsitzender des Landesverbandes, betonte bei der Ehrung in Seelze, dass sich Dieter Heins um den Aufbau der Behindertenarbeit in der Lebenshilfe verdient gemacht habe.

„Selbstloser und unermüdlicher Einsatz für die Förderung von Menschen mit Beeinträchtigung“: Erwin Drefs (li.), Vorsitzender des Lebenshilfe Landesverbandes, ehrte Dieter Heins mit der silbernen Ehrennadel der Lebenshilfe Niedersachsen.

 

 

 

 

Christian Siemers, Vorstand der Lebenshilfe Seelze, bedankte sich für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit: „Dieter Heins war immer ein zuverlässiger und verbindlicher Ansprechpartner, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir haben immer seine zupackende, pragmatische Art und die große Hilfsbereitschaft geschätzt, mit der er sich für die Anliegen der Lebenshilfe und die Interessen der Eltern und Angehörigen eingesetzt hat.“

Juristische Doppelexpertise an der Spitze des Aufsichtsrates

Die Wahl läute eine neue Ära ein, sagte Siemers; das neue Führungsduo stehe aber für Kontinuität, Sachverstand und Verantwortungsbewusstsein. „Mit Cornelia Fricke und ihrem Stellvertreter Dr. Max Matthiesen rücken zwei ausgewiesene und erfahrene Fachleute an die Spitze, die die Sozialwirtschaft und die Lebenshilfe Seelze im Detail kennen. Wir freuen uns darauf, die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen zu können“, betonte Siemers. Der Rechtsanwalt und ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Max Matthiesen ist seit 2019 im Aufsichtsrat vertreten.

Darüber hinaus komplettiert ein bekanntes Gesicht das neu gewählte Gremium: Gaby Bauch, von 2009 bis 2019 Vorsitzende des Vorstands, kehrt als Mitglied des Aufsichtsrates zur Lebenshilfe zurück. In ihrer neuen Funktion wolle sie sich vor allem für die Belange der Eltern und Angehörigen einsetzen. Dietmar Krüger aus Wiesbaden, ehemaliges Vorstandsmitglied der Bank für Sozialwirtschaft, gehört auch weiterhin dem vierköpfigen Gremium an.

Der Aufsichtsrat wird alle vier Jahre von den Mitgliedern der Lebenshilfe Seelze gewählt. Im Sommer 2027 stehen Neuwahlen an.

Weitere Beiträge

Petition: Kürzungen der Eingliederungshilfe sind ein Angriff auf Menschenrechte und sozialen Zusammenhalt
Petition: Kürzungen der Eingliederungshilfe sind ein Angriff auf Menschenrechte und sozialen Zusammenhalt

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe wehrt sich gegen Pläne von Bund, Ländern und Kommunen, weitreichende Kürzungen bei der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung vorzunehmen. Einer Bundestags-Petition gegen die bekannt gewordene Streichliste aus dem Kanzleramt haben sich bereits mehr als 100.000 Menschen angeschlossen. Bis zum 25. Mai kann man die Petition noch unterzeichnen.

NaturErlebnisBad Luthe: Neuer Pool-Lift für körperlich beeinträchtigte Badegäste
NaturErlebnisBad Luthe: Neuer Pool-Lift für körperlich beeinträchtigte Badegäste

Für Menschen mit Behinderung oder ältere Badegäste ist der Einstieg ins Schwimmbecken oft eine Herausforderung. Deshalb hat das NaturErlebnisBad Luthe nun beim Thema Barrierefreiheit nachgerüstet und in Kooperation mit der Lebenshilfe Seelze einen mobilen Pool-Lift in Betrieb genommen.

Teilhabe ist Menschenrecht: Petition soll Kürzungen bei der Eingliederungshilfe verhindern
Teilhabe ist Menschenrecht: Petition soll Kürzungen bei der Eingliederungshilfe verhindern

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe befürchtet, dass der weiter steigende Kostendruck zu Einschnitten für Menschen mit Behinderung führen wird. Um Kürzungen bei der Eingliederungshilfe zu verhindern, hat der Verband im Rahmen der Kampagne „Teilhabe ist Menschenrecht“ eine Petition gestartet. Bis zum 25. Mai sollen mindestens 30.000 Menschen unterzeichnen.

Podcast „Zwischenhalt“: „Mein Kind ist anders – Heilpädagogische Frühförderung“
Podcast „Zwischenhalt“: „Mein Kind ist anders – Heilpädagogische Frühförderung“

Carola Ludowig, Teamleitung Heilpädagogische Frühförderung, war zu Gast im Podcast „Zwischenhalt“ der Stadt Seelze. Bürgermeister Alexander Masthoff interviewte sie zum Thema „Heilpädagogische Frühförderung“. Die Folge "Mein Kind ist anders" ist auf YouTube zu sehen.

Ausbildung zu Gesundheitslotsen: „Gesund essen. Bewegen. Leben“
Ausbildung zu Gesundheitslotsen: „Gesund essen. Bewegen. Leben“

Sie geben Tipps für eine gesunde Ernährung, vermitteln Entspannungstechniken oder zeigen, wie man Erste Hilfe leistet – die Gesundheitslotsen von Special Olympics Niedersachsen und der Krankenkasse KKH. In diesem Jahr wurden die ersten Lotsen ausgebildet, darunter auch drei Mitarbeitende der Lebenshilfe Seelze. Mitte Mai erhielten sie ihre Abschlusszertifikate.

Offener Garten Holtensen am 9. Mai, 10 bis 16 Uhr
Offener Garten Holtensen am 9. Mai, 10 bis 16 Uhr

Ob Stauden, Sommerblumen, Topfkräutern, Gemüsejungpflanzen, Tomaten- und Salatpflanzen, Garten-Deko und vieles mehr. Feiern Sie mit uns am 9. Mai den Frühling. Der Eintritt ist kostenlos.

Landesgartenschau in Bad Nenndorf: Gärtnerei LebensGrün präsentiert „Lebensraum Staudenwiese“
Landesgartenschau in Bad Nenndorf: Gärtnerei LebensGrün präsentiert „Lebensraum Staudenwiese“

Es ist ein bunter Mix aus rund 700 Wildstauden und Kulturpflanzen: Duftnessel, Katzenminze, Glockenblume, Storchschnabel, Frauenmantel und Co verwandeln die Schaufläche der Gärtnerei LebensGrün auf der Landesgartenschau in Bad Nenndorf in eine „Oase der Vielfalt“.

Teilhabe ist Menschenrecht: Lebenshilfe startet Kampagne gegen Kürzungen bei der Eingliederungshilfe
Teilhabe ist Menschenrecht: Lebenshilfe startet Kampagne gegen Kürzungen bei der Eingliederungshilfe

Unter dem Titel „Teilhabe ist Menschenrecht“ hat die Lebenshilfe eine bundesweite Kampagne gestartet, mit der sie auf die Bedeutung der Eingliederungshilfe für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Unterstützungsbedarf aufmerksam macht.