Der Sozialdienst: "Wir sind für Sie da"

Der Sozialdienst berät und unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Seelze in allen Fragen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Ganz gleich, ob Sie sich weiterbilden oder den Arbeitsplatz wechseln möchten, ob Sie Probleme mit Kolleginnen oder Kollegen haben – wir sind für Sie da.

Mit Ihren Fragen, Wünschen, Sorgen oder Nöten finden Sie bei uns immer ein offenes Ohr. Selbstverständlich beraten wir auch Eltern, Angehörige oder gesetzliche Betreuer. Wir ermitteln gemeinsam den individuellen Unterstützungsbedarf, legen die Teilhabeziele fest, organisieren Praktika bei unseren Partnerunternehmen und begleiten Sie auf Ihrem Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt, zum Beispiel mit Außenarbeitsplätzen bei Unternehmen in der Region.

Das machen wir für Sie (Beispiele):

• Beratung zum Thema Teilhabe am Arbeitsleben
  • Planung der beruflichen Förderung
  • Erstellen von Teilhabeplänen
  • Organisation von Praktika innerhalb und außerhalb der Werkstatt
  • Aufnahmeverfahren im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich
  • Kontakt zu Kostenträgern
  • Koordination und Begleitung von Außenarbeitsplätzen
  • Durchführung von Projekten

”Wir sind immer für Sie da. Wir unterstützen Sie, damit Sie Ihre beruflichen und persönlichen Herausforderungen im Alltag bewältigen können.”

Arbeitsbegleitende Angebote (Beispiele):

• Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung
  • Persönlichkeitsförderung
  • Sport- und Bewegungsangebote
  • Kreativangebote

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht unserer Arbeitsbegleitenden Angebote:
Angebotsübersicht Stand 06/2023