Freundschaft und Partnerschaft für Menschen mit Beeinträchtigung: DIE ZEIT berichtet über das Projekt „DU und ICH“

Wie alle Menschen wünschen sich auch Menschen mit Beeinträchtigung Freundschaft, Geborgenheit, Liebe und Partnerschaft. Doch oft ist es für sie nicht leicht, außerhalb ihrer Wohn- oder Arbeitssituation neue Kontakte zu knüpfen und Unterstützung bei der Partnersuche zu finden.
Die Wochenzeitung DIE ZEIT (Ausgabe 21/2025) hat diesem wichtigen Thema ein Dossier gewidmet. Im Mittelpunkt steht Mecki, der regelmäßig an den Veranstaltungen unseres Projekts DU und ICH teilnimmt und sich bei Herzenssache.net, der geschützten Online-Partnervermittlung für Menschen mit Beeinträchtigung, angemeldet hat. Die ZEIT hat Mecki über mehrere Monate begleitet – sein Weg und seine Wünsche stehen exemplarisch für viele andere.
DU und ICH bringt Menschen zusammen – mit Herz, Empathie und fachlicher Begleitung. Die Lebenshilfe Seelze ist offizieller Kooperationspartner von Herzenssache.net in der Region Hannover. Wir unterstützen Menschen mit Beeinträchtigung bei der Erstellung ihrer Profile, der Kontaktaufnahme und der Organisation eines ersten Treffens.
Mit DU und ICH trägt die Lebenshilfe Seelze dazu bei, die allgemeine und sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung zu fördern. Sexuelle Bildung ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Prävention von sexueller Gewalt.
Hier geht’s zur ZEIT