Stiftung der Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen (WGH) spendet 2.500 Euro für heilpädagogisches Reiten

Heilpädagogisches Reiten ist eine besondere Therapieform, die Kinder körperlich, emotional, geistig und sozial fördert. Seit Anfang 2023 bietet die Lebenshilfe Seelze die Arbeit mit Pferden an. Die tiergestützte Förderung wird mit Mitteln der WGH Stiftung (Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen) gefördert; in diesem Jahr spendete die WGH 2.500 Euro.

„Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung der WGH das Projekt erneut fördert und bedanken uns herzlich für die Spende“, sagte Claudia Wille, Innovationsmanagerin der Lebenshilfe Seelze. Mitte August besuchte Karin Baumann, Mitglied im Stiftungsrat der WGH, die Frühförderung der Lebenshilfe, um sich vor Ort über die therapeutische Arbeit mit Pferden zu informieren.

„Die Beziehung zu den Tieren spielt beim heilpädagogischen Reiten die entscheidende Rolle“, erläuterte Marion Krause von der Lebenshilfe Seelze, die die Methode in einer Reithalle in Groß-Heidorn mit einigen Kindern aus der Frühförderung vorstellte. „Die persönliche und soziale Entwicklung ist das Ziel der Förderung. Dabei setzen wir auf den direkten Kontakt und den Umgang mit dem Pferd. Gemeinsam putzen wir es, spielen, erkunden die Natur und erleben Gemeinschaft.

Das natürliche Bedürfnis mit Tieren umzugehen und der spielerische Umgang mit ihnen werde pädagogisch und therapeutisch genutzt, sagte Krause. Der Beziehungsaufbau von Kind, Pferd und Reitpädagogin schaffe Vertrauen und bildet die Basis für alle Lerninhalte. Die Freude am Pferd fördert die Motivation zu lernen. Zudem werden auch die Grob- und Feinmotorik, das Gleichgewicht und die Körperwahrnehmung verbessert. Ganz nebenbei erlernen die Kinder alltägliche Dinge wie Farben und Formen, Zahlen und Mengen, Regelverständnis und sozialer Umgang.

Weitere Beiträge

Frisches Bio-Gemüse von LebensGrün auf dem Bauernmarkt in Döhren
Frisches Bio-Gemüse von LebensGrün auf dem Bauernmarkt in Döhren

Ob Tomaten, Paprika, Auberginen, Gurken, Zucchini und vieles mehr – die Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün aus Holtensen (bei Barsinghausen) verkauft ihr frisches Bio-Gemüse aus eigenem Anbau auch auf dem Bauernmarkt in Hannover-Döhren. Gemeinsam mit den „Osmonauten“ von Christoph Meurer betreibt LebensGrün einen Stand auf dem Fiedelerplatz - jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr.

Neue Berufsperspektiven bieten: Lebenshilfe Seelze beteiligte sich am Aktionstag DUOday
Neue Berufsperspektiven bieten: Lebenshilfe Seelze beteiligte sich am Aktionstag DUOday

Zwischen Büro und Systemgastronomie: Der DUODay 2026 bot Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance, Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Paritätische Bustour führte nach Seelze: „Wir müssen reden … über Teilhabe“
Paritätische Bustour führte nach Seelze: „Wir müssen reden … über Teilhabe“

Kommunalpolitik und Sozialunternehmen miteinander ins Gespräch bringen – das ist die Idee der „Bustour“ des Paritätischen. Mit mehr als 20 Politiker*innen aus Hannover und der Region hielt der Bus des Wohlfahrtsverbandes Anfang Juni auch bei der Lebenshilfe Seelze. Berufliche Teilhabe, inklusives Wohnen und Autismusförderung standen im Mittelpunkt des Austauschs.

Baukultur in Niedersachsen: Inklusive Wohnanlage Luthe beim Tag der Architektur
Baukultur in Niedersachsen: Inklusive Wohnanlage Luthe beim Tag der Architektur

Der Tag der Architektur zeigt aktuelle Projekte der Baukultur und lädt am 28. Juni Interessierte ein, mit den Planenden ins Gespräch zu kommen. Mehr als 100 Objekte an 52 Orten in Niedersachsen und Bremen hat eine Fachjury der Architektenkammern Niedersachsen und Bremen ausgewählt - darunter die inklusive Wohnanlage der Lebenshilfe Seelze in Wunstorf-Luthe.

Teilhabe ist Menschenrecht: Mehr als 180.000 Menschen unterzeichnen Petition
Teilhabe ist Menschenrecht: Mehr als 180.000 Menschen unterzeichnen Petition

Nein zu Kürzungen bei der Eingliederungshilfe - mehr als 180.000 Menschen haben die Petition der Bundesvereinigung Lebenshilfe unterzeichnet.„Die Sparpläne sind ein Angriff auf die Grundwerte unseres Sozialstaats", betont die Bundesvorsitzende Ulla Schmidt. Rund eine Million Menschen beziehen Eingliederungshilfe, zum Beispiel als Schulassistenz, Hilfe beim Wohnen, Unterstützung im Alltag oder bei der Arbeit.

Workshop Leichte Sprache im Rathaus Seelze: Barrieren abbauen – im Kopf und auf Papier
Workshop Leichte Sprache im Rathaus Seelze: Barrieren abbauen – im Kopf und auf Papier

Informationen verständlich zu machen ist kein Luxus, sondern ein gesetzlich verankertes Recht, das gesellschaftliche Teilhabe erst möglich macht. Daher luden Mitarbeiter*innen vom Rathaus Seelze kürzlich Sandra Timmermann-Schrader vom Büro Leichte Sprache zu einem Workshop ein.

Petition: Kürzungen der Eingliederungshilfe sind ein Angriff auf Menschenrechte und sozialen Zusammenhalt
Petition: Kürzungen der Eingliederungshilfe sind ein Angriff auf Menschenrechte und sozialen Zusammenhalt

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe wehrt sich gegen Pläne von Bund, Ländern und Kommunen, weitreichende Kürzungen bei der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung vorzunehmen. Einer Bundestags-Petition gegen die bekannt gewordene Streichliste aus dem Kanzleramt haben sich bereits mehr als 100.000 Menschen angeschlossen. Bis zum 25. Mai kann man die Petition noch unterzeichnen.

NaturErlebnisBad Luthe: Neuer Pool-Lift für körperlich beeinträchtigte Badegäste
NaturErlebnisBad Luthe: Neuer Pool-Lift für körperlich beeinträchtigte Badegäste

Für Menschen mit Behinderung oder ältere Badegäste ist der Einstieg ins Schwimmbecken oft eine Herausforderung. Deshalb hat das NaturErlebnisBad Luthe nun beim Thema Barrierefreiheit nachgerüstet und in Kooperation mit der Lebenshilfe Seelze einen mobilen Pool-Lift in Betrieb genommen.