Eigenprodukte

Unser Angebot

Im roten, gelben und grünen Modul entwickeln wir individuelle Angebote für Menschen, die sonst wegen der Schwere ihrer Behinderung von einer Teilhabe an Arbeit ausgeschlossen wären. Modulübergreifend können unsere Mitarbeiter Eigenprodukte und Waren unserer Kunden konfektionieren. Je nach Neigung und Fähigkeiten können sie diese Produkte sortieren, zählen, wiegen, messen, etikettieren und verpacken. Dabei werden einfache auftragsbezogene Arbeitsschritte vermittelt und Schlüsselkompetenzen erweitert. Unterschiedlich große Gruppen erlernen hierbei auch den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen oder Transportmitteln.

Hand in Hand

In diesem Bereich arbeiten wir mit unseren Mitarbeitern Hand in Hand: Gemeinsamkeit, gegenseitiges Vertrauen sowie intensive Hilfestellung und technische Hilfsmittel sind bei der Umsetzung der Arbeitsschritte wichtig. Hier kommt es darauf an, das Selbstwertgefühl zu stärken und erste Schritte in die Produktivität und Wirtschaftlichkeit zu ermöglichen. Zu den in diesem Modul gefertigten Eigenprodukten zählen Deko- und Kunsthandwerk­artikel wie Kerzenständer, Betonvasen und -schalen sowie Schlüsselanhänger, Grußkarten oder Seifen.

Gartenwelten

In diesem Team dreht sich alles um Pflanzen, Gartenarbeiten und die Pflege unserer Außen­anlagen. Die Mitarbeiter ziehen Sommerblumen heran, übernehmen einen Teil der Geländepflege und gestalten floristische Objekte für den Verkauf und die Dekoration. Hier nutzen wir die weitläufigen Gartenanlagen und Gewächshäuser auf dem Gelände der Lebenshilfe Seelze.

Kräuterwelten

Kräuter, Gewürze, Obst und Gemüse aus unserem Biolandbetrieb Lebensgrün in Holtensen und unserem „Essgarten” im Werk 4 in Seelze werden von unseren Mitarbeitern zu hochwertigen Produkten weiterverarbeitet. Dazu zählen Kräutersalze oder Konfitüren. Unter eigenen Markennamen werden sie in unserem LebensArt Bio­Hofladen in Holtensen, auf eigenen Veranstaltungen oder im Seelzer Werkstattladen verkauft.

Olaf GauglitzLeiter Bereich Arbeit und Leben olaf.gauglitz@lebenshilfe-seelze.de 0 51 37 / 99 52 91
Lebenshilfe Seelze
Vor den Specken 3b