Außenarbeitsgruppen und Außenarbeitsplätze

Die Teilhabe am Arbeitsleben ist eine unserer Kernaufgaben und hat im Alltag viele Facetten. Ein wichtiger Bestandteil ist die Möglichkeit, personenzentrierte Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen und hier die Fähigkeiten und Stärken von Menschen mit Behinderung zu entwickeln. Wir unterscheiden dabei zwischen Arbeitsgruppen und Einzelarbeitsplätzen.

Zurzeit können wir mehr als 60 Arbeitsplätze in verschiedenen Tätigkeitsfeldern zur Verfügung stellen. Unser Ziel ist es, den Bereich weiter auszubauen und weiterzuentwickeln. Dafür arbeiten wir seit vielen Jahren mit mittelständischen Unternehmen aus der Region und international agierenden Konzernen vertrauensvoll zusammen – und entwickeln gemeinsam Lösungen. Eine intensive Begleitung durch unsere Jobcoaches ist dabei eine Selbstverständlichkeit, um unseren Kunden ein hohes Maß an Sicherheit und Verlässlichkeit zu gewährleisten.

Tätigkeiten/Arbeitsbereiche (Beispiele):

• Lagerlogistik (u.a. Verwaltung von Lagerbeständen, Kommissionierung)
  • Hauswirtschaft
  • Gebäudeservice
  • Garten- und Landschaftspflege
  • Bürotätigkeiten/-organisation

Diese sogenannten Außenarbeitsplätze werden zum Zweck des Übergangs auf den Arbeitsmarkt und als dauerhafte Arbeitsplätze angeboten. Dazu arbeitet die Lebenshilfe Werkstatt Seelze seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll mit namhaften Unternehmen aus der Region zusammen.