Arbeit und Leben

Individuelle Lösungen für mehr Teilhabe

In drei Modulen bieten wir Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf individuelle Lösungen zur beruflichen Teilhabe. Die Entwicklung individueller Kompetenzen, die Stärkung der Persönlichkeit und die Erweiterung lebenspraktischer Fähigkeiten im Bereich der Selbstversorgung stehen dabei im Vordergrund.

Arbeitsbegleitung

Menschen mit schweren und schwersten Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen – das ist unser Anspruch. Um diese Personengruppe optimal zu fördern und zu begleiten, entwickeln wir spezielle Angebote.

Unser modern ausgestattetes Werk 4 in Seelze ist auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf zugeschnitten und bietet gute Voraussetzungen für die Integration in die Werkstatt. Werkstattmitarbeiter und Mitarbeiter mit Fördergruppenstatus arbeiten hier zusammen.

Begleitende Angebote

Über die Arbeit in den Modulen hinaus, ergänzen begleitende Angebote die Tagesgestaltung in den Teams. Dazu gehören Kochgruppen, kreatives Gestalten, Entspannung (Snoezelen), Bewegungsangebote, schulische Bildung in Zusammenarbeit mit der VHS, aber auch die tiergestützte Pädagogik.

Externe Therapeuten für Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie oder der Autismusförderung unterstützen uns im Alltag und ergänzen die Arbeitsinhalte.

Olaf GauglitzLeiter Bereich Arbeit und Leben olaf.gauglitz@lebenshilfe-seelze.de 0 51 37 / 99 52 91
Lebenshilfe Seelze
Vor den Specken 3b