Inklusionsprojekt mit dem ASV Luthe: Menschen mit Behinderung lernen für den Angelschein

Woran erkennt man Karpfen, Lachs oder Hecht? Welche Fische kommen in unseren Gewässern vor? Welcher Köder für welchen Fisch? Wo darf man angeln und wo nicht? Wie baut man eine Angelrute zusammen? Ab Oktober können Menschen mit Behinderung beim ASV Luthe ihren Angelschein machen.

Bildhinweis: iStock-1092160614

„Der Schnupperkurs im Frühjahr dieses Jahres hat den Teilnehmenden viel Spaß gemacht“, sagt Jenny Müller, Koordinatorin im Familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe Seelze. Daraus ist die Idee entstanden, zusammen mit dem Angelverein ASV Luthe einen Angelkurs anzubieten. Ziel ist der Angelschein. „Angeln ist eine gesellige und zugleich ökologische Freizeitgestaltung“, ergänzt ASV-Vorsitzender Jan Schiffers. Mit dem Inklusionsprojekt möchte die Lebenshilfe Seelze Barrieren abbauen und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Teilnehmenden eigenständig angeln gehen und Kontakte knüpfen können. Der Kurs beginnt im Oktober und dauert etwa ein halbes Jahr.

• Der Angelkurs richtet sich an Personen ab 17 Jahren mit einer psychischen oder geistigen Beeinträchtigung.
  • Alle Lerninhalte sind in Leichter Sprache.
  • Die Präsenzveranstaltungen finden in Seelze und Wunstorf statt.
  • Fahrdienste werden, bei Bedarf, durch Ehrenamtliche abgedeckt.

Der Angelkurs ist Teil des Inklusionsprojekts „Gemeinsam Freizeit gestalten“, mit dem die Lebenshilfe Seelze Menschen mit Beeinträchtigung die Teilhabe an Freizeitangeboten ermöglichen will.

Hast du Lust, Angeln zu lernen?
Einladung zum Info-Treffen in Wunstorf

20. September 2022
An der Johanneskirche 4
31515 Wunstorf

Der ASV Luthe

Der Angelsportverein Luthe (ASV) hat zurzeit rund 130 Mitglieder und zeichnet sich durch seine Offenheit und Solidarität untereinander aus. Der ASV Luthe würde die Teilnehmenden gerne als Mitglieder im Verein begrüßen. Eine Mitgliedschaft ist aber nicht obligatorisch; sie ermöglicht aber freies Angeln an allen Gewässern, die durch den Angelverein bewirtschaftet werden. Der ASV engagiert sich mit vielfältigen Projekten im Arten- und Naturschutz.

Lebenshilfe Seelze e.V.
Innovationsmanagement