Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe: Rückbau läuft – Baubeginn im Mai

Es geht voran an der Hauptstraße 16 in Wunstorf-Luthe. Am 19. Februar startete der Rückbau der Bestandsgebäude. Die Lebenshilfe Seelze hat dafür eine Spezialfirma beauftragt. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Mai dieses Jahres. Ende 2025 sollen die 21 Wohnungen bezugsfertig sein.

Aktuelles zu den Bauarbeiten an der Hauptstraße 16

„Der Rückbau ist zwar zeitaufwändiger, dafür aber nachhaltiger“, sagt Kathrin Schümann, Innovationsmanagerin der Lebenshilfe Seelze. „Viele Baustoffe können in anderen Bau- und Sanierungsprojekten wiederverwendet werden.“ Bis Anfang April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, danach folgen die Erdarbeiten zur Vorbereitung des Rohbaus. Der Baustart ist für Mai geplant.

Auf dem Grundstück in der Ortsmitte entsteht eine inklusive Wohnanlage für Menschen mit und ohne Behinderung. Die 21 Wohnungen, von denen einige auch auf dem freien Wohnungsmarkt angeboten werden, sollen Ende 2025 bezugsfertig sein. Darüber hinaus sind Therapie- und Gemeinschaftsräume sowie ein öffentlich zugänglicher Mehrzweckraum geplant.

21 Wohnungen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung

Eine eigene Wohnung – diesen Wunsch haben viele Menschen mit Behinderung. In der Luther Wohnanlage können sie ihren Alltag weitgehend eigenständig gestalten, je nach Bedarf werden sie tagsüber von unseren Fachkräften unterstützt“, erklärt Kathrin Schümann das Modell und betont: „Das Haus steht für ein inklusives Miteinander.“

• 1- bis 2-Zimmer (35 bis 50 m2,
    barrierefrei, teilweise rollstuhlgerecht)
  • Gemeinschaftsraum/-küche
  • Öffentlicher Mehrzweckraum (u.a. für Veranstaltungen)
  • Büro für Fachpersonal
  • Therapie-/Praxisräume
  • Pkw-/Fahrrad-Stellplätze

Zwei in L-Form angeordnete und miteinander verbundene Gebäude bilden die inklusive Wohnanlage in Luthes Ortsmitte. Sie nehmen die Grundzüge der alten Hofanlage wieder auf, zudem erhalten die Giebelfassaden eine Holzverschalung. Die Bäume an der Hauptstraße und im Hof bleiben erhalten. Die Appartements sind über Laubengänge, die zum Hof ausgerichtet sind, erreichbar. Die Wohn- und Außenbereiche sind zu den ruhigeren Gartenseiten nach Süden und Westen ausgerichtet. Der öffentlich zugängliche Mehrzweckbereich befindet sich an der Hauptstraße.

Innovationsmanagement
Vor den Specken 3b