Nachhaltiges Bauen: Wohnprojekt in Luthe für Immobilienpreis nominiert

Das inklusive Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe hat gute Chancen auf den B!WRD 2024, mit dem der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) jedes Jahr innovative und nachhaltige Immobilienprojekte im Mittelstand auszeichnet. Der B!WRD steht unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums. Am 7. November werden die Awards in Berlin vergeben.

Gemeinschaft fördern, Nachbarschaften stärken: Mit dem Modellprojekt AGIL fördert der Bund Bauprojekte, die in ihrer Konzeption und Umsetzung innovativ und beispielhaft für bedarfsgerechtes und gemeinschaftliches Wohnen sind – so wie die Wohnanlage der Lebenshilfe Seelze in Wunstorf-Luthe.

„Der Neubau wird mit dem staatlichen Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude“ zertifiziert und erfüllt hohe Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität“, lautet einer der Gründe für die Nominierung. Das vom Bauträger Weber Massivhaus eingereichte Projekt wurde von einer Fachjury unter mehr als 60 Bewerbungen ausgewählt und ist jetzt in den Top 5 in der Kategorie Wohnen.

Wohnprojekt Hauptstraße in Wunstorf-Luthe

  • inklusives Wohnen
  • städtebauliche Orientierung an einer alten Hofstruktur
  • gemeinschaftlich genutzter, zum Teil öffentlicher Raum
  • Nachhaltigkeitszertifizierung nach QNB
  • Wiederverwendung von Baumaterialien der alten Hofanlage
  • Erhalt der alten Baumsubstanz
  • modular geplantes, einfaches statisches Grundkonzept

Auszug aus der Projektbeschreibung:

„Dem zunehmend steigenden Kostendruck (in der Baubranche) begegnet das Projekt Hauptstraße mit der Reduktion auf das Wesentliche, einfachen Nutzungskonzepten und einer neuen Bescheidenheit. (…)

Das Gebäudeensemble an der Hauptstraße nimmt die (…) örtlichen Gegebenheiten auf. In ihrer Anordnung und Form orientieren sich die zwei Baukörper an der Architektur der ehemaligen Hofstelle im Ortskern von Wunstorf-Luthe. Die Erschließung über Laubengänge und der gemeinschaftliche Wohnhof fördern die Kommunikation und führen zu einer funktionierenden Hausgemeinschaft bzw. Nachbarschaft. Eine überdurchschnittlich gute Belichtung der Wohnräume durch bodentiefe Fenster sowie großzügigen Freisitze, die jeder Wohnung zugeordnet sind, stehen für eine hohe Wohnqualität. Ein Leitmotiv für das Projekt ist die Schaffung von bezahlbarem, nachhaltigem und modularem Wohnungsbau, welcher durch Qualität, Suffizienz und Einfachheit geprägt wird.

Die Realisierung des Projektes erfolgt vor allem unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Möglichst viel von der alten Bausubstanz wird aufbereitet und einem neuen Lebenszyklus zugeführt. Der Neubau wird mit dem staatlichen Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude“ zertifiziert und erfüllt hohe Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität der Gebäude.“
Quelle: bfw-bund.de

Wer ist der BFW?

Der BFW ist der Spitzenverband der mittelständischen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft mit derzeit rund 1.600 Mitgliedern und verbundenen Unternehmen. Seine Hauptaufgabe sieht der Verband darin, die Interessen mittelständischer Immobilienunternehmen zu vertreten. Quelle: bfw-bund.de

Kontakt

Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Innovationsmanagement
Herbert-Burger-Platz 1
30926 Seelze

    Bitte wählen Sie das Symbol Tasse.

    Weitere Beiträge

    Modellprojekt „AGIL“: Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe wird vom Bund gefördert
    Modellprojekt „AGIL“: Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe wird vom Bund gefördert

    Mit dem Programm „AGIL – altersgerecht, gemeinschaftlich und inklusiv“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend innovative und beispielhafte Projekte für generationengerechtes Wohnen, Teilhabe und Quartiersgestaltung. Als eine von 14 Einrichtungen bundesweit wird die Lebenshilfe Seelze mit 165.000 Euro gefördert.

    „Voller Erfolg“: Mehr als 50 Personen kamen ins „Café DU und ICH“ nach Seelze
    „Voller Erfolg“: Mehr als 50 Personen kamen ins „Café DU und ICH“ nach Seelze

    Nette Menschen kennenlernen, sich verlieben, Freundschaften pflegen – darum dreht sich die Veranstaltung „Café DU und ICH“. Ende September feierte das „Cafe“ Premiere in Seelze. Mehr als 50 Menschen mit Beeinträchtigung kamen ins Bistro von Werk 4. „Es war ein voller Erfolg“, zieht Projektleiterin Maren Neubelt ein positives Fazit. „Paare haben sich gefunden und für ein zweites Date verabredet.“

    Inklusives Kunstprojekt: “Mit Kunst Grenzen überwinden”
    Inklusives Kunstprojekt: “Mit Kunst Grenzen überwinden”

    Das inklusive Kunstprojekt mit der Kunstschule Wunstorf geht in die nächste Runde. Kostenlose Kurse finden vom 6. November 2024 bis 3. April 2025 statt.

    LebensArt in Holtensen wird zum Lese-Café:  1. Büchertauschtag am 30. September
    LebensArt in Holtensen wird zum Lese-Café: 1. Büchertauschtag am 30. September

    Stöbern, tauschen, verschenken – das Café LebensArt lädt am 30. September von 13 bis 17 Uhr zum ersten Büchertauschtag in die Hofanlage Holtensen ein.

    „Wie gelingt Inklusion?“ Dr. Hendrik Hoppenstedt zu Gast bei der Lebenshilfe in Wunstorf
    „Wie gelingt Inklusion?“ Dr. Hendrik Hoppenstedt zu Gast bei der Lebenshilfe in Wunstorf

    Schule, Freizeit, Wohnen – wie gelingt Inklusion? Über diese Frage diskutierten Vertreter der Lebenshilfe Seelze mit Dr. Hendrik Hoppenstedt (CDU-Bundestagsabgeordneter) und Sebastian Lechner (Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion). Mitte September besuchten die beiden Politiker die Lebenshilfe Beratungsstelle in Wunstorf.

    Stiftung der Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen (WGH) spendet 2.500 Euro für heilpädagogisches Reiten
    Stiftung der Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen (WGH) spendet 2.500 Euro für heilpädagogisches Reiten

    Heilpädagogisches Reiten ist eine besondere Therapieform, die Kinder körperlich, emotional, geistig und sozial fördert. Seit Anfang 2023 bietet die Lebenshilfe Seelze die Arbeit mit Pferden an. Die tiergestützte Förderung wird mit Mitteln der WGH Stiftung (Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen) gefördert; in diesem Jahr spendete die Stiftung 2.500 Euro.

    Mit Schwung Richtung Schule: Lebenshilfe-Kita verabschiedet 30 Kinder
    Mit Schwung Richtung Schule: Lebenshilfe-Kita verabschiedet 30 Kinder

    Für die meisten ging es abwärts – über eine Rollenrutsche verließen viele Kinder der heilpädagogischen Gruppen am vergangenen Donnerstag die Kooperative Kita der Lebenshilfe Seelze. Die Rutschpartie markierte das Ende ihrer Kita-Zeit. Andere wurden in einem weichen Sitzsack sanft aus der Kita und damit in einen neuen Lebensabschnitt „geworfen“. Bepackt mit einer kleinen Schultüte, ihren Kunstwerken und Basteleien ihrer Kita-Zeit ging es dann in die Ferien.

    Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe: Grundstein gelegt – Rohbauarbeiten beginnen im Juli
    Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe: Grundstein gelegt – Rohbauarbeiten beginnen im Juli

    Das inklusive Wohnprojekt an der Hauptstraße 16 in Wunstorf-Luthe kommt gut voran. Mitte dieser Woche wurde der symbolische Grundstein gelegt.