Offene Deutsche Meisterschaft der Lebenshilfe: Seelzes Fußballer sind Vizemeister

Erfolg in Berlin: Bei der Premiere der Offenen Deutschen Meisterschaft der Lebenshilfe erreichte das Team der Lebenshilfe Seelze im Fußball den zweiten Platz. 21 inklusive Mannschaften aus ganz Deutschland spielten um den Titel. Seelzes Bilanz ist beeindruckend: Zehn Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage. Erst im Finale musste sich das Team von Trainer Marco Heitmüller und Pavle Popovic der Nationalmannschaft für Menschen mit einer Behinderung geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.
Mit der Offenen Deutschen Meisterschaft veranstaltete der SCL Sportclub Lebenshilfe Berlin Anfang Juni erstmalig eine neue deutschlandweite Sportveranstaltung für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Rund 1200 Teilnehmende gingen Anfang Juni in den Sportarten Tennis, Basketball, Boccia, Fußball und Leichtathletik an den Start. Das Event war auch ein großes Fest der inklusiven Begegnungen, das einen Impuls für mehr Teilhabe und gesellschaftliche Anerkennung von Menschen mit geistiger Behinderung setzte.
Die nächste Meisterschaft findet 2028 in Brandenburg statt. Die Teilnahme steht allen Menschen mit Beeinträchtigung ab dem 14. Lebensjahr aus dem Verbund der Lebenshilfe und darüber hinaus offen – unabhängig von der Art oder des Grades der Behinderung.
