Offener Garten in Holtensen, 4. Mai, 10 bis 16 Uhr

Am Samstag, 4. Mai, lädt die Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün zum „Offenen Garten“ in die Hofanlage Holtensen ein. Von 10 bis 16 Uhr können Gartenfreunde sich mit Stauden, Kräutern, Sommerblumen und Gemüsepflanzen eindecken. Für Kinder hat die Lebenshilfe eine Schminkstation, Spiel- und Kreativangebote sowie einen „Fühlpfad“ im Programm. Der Eintritt ist frei.

Große Staudenvielfalt

Seit mehr als zehn Jahren steht LebensGrün für ökologischen und nachhaltigen Gartenbau. Mit einer großen Vielfalt an Kräutern, Stauden, Sommerblumen und Gemüsepflanzen hat sich die Gärtnerei einen Namen gemacht. Alle Pflanzen werden vom inklusiven LebensGrün-Team von Hand angebaut und mit viel Hingabe kultiviert, ökologisch nach Bioland-Richtlinien. „Wir versuchen, das natürliche Gleichgewicht zu wahren und Ressourcen zu schonen“, betont Teamleiterin Sarah Knabe und ergänzt: „Wir vermeiden Kunstdünger und Pestizide, verarbeiten eigenen Kompost und torffreie Erde, mulchen viel und setzen auf Nützlinge.“

Marktplatz für regionale Produkte

Neben dem Pflanzenverkauf wird die Hofanlage wieder zum Marktplatz für regionale Produkte, frische Leckereien sowie Kunsthandwerk und Dekoartikel für den Garten. Der Barrigser Backverein bietet frischen Flammkuchen an, die Lebenshilfe Seelze verkauft Suppen, Pesto und Kräutersalze aus eigener Herstellung und in Bio-Qualität; im Café LebensArt können Besucherinnen und Besucher hausgemachte Kuchen, frische Waffeln oder Eis genießen.

Nutzen Sie auch unseren Shuttle-Service.
Am Bahnhof Wunstorf/Südseite, am Bahnhof in Dedensen und
auf dem VW-Gelände in Groß Munzel können Sie kostenlos parken.

Diorama: Modellausstellung zum Thema Landwirtschaft

„Erlebe die große Landwirtschaft in klein“ – nach diesem Motto haben Lebenshilfe-Beschäftigte in Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail einen landwirtschaftlichen Betrieb im Miniaturformat nachempfunden. Stück für Stück, Modell für Modell wuchs der Betrieb in den vergangenen Jahren und nimmt mittlerweile mehrere Quadratmeter ein. Zu sehen ist das Landwirtschafts-Miniaturwunderland im Gruppenraum der Gärtnerei.