Regionale Verbundenheit: Backhaus Barrigsen e.V. spendet der Lebenshilfe Seelze 1.300 Euro
„Wir unterstützen uns gegenseitig“: Elke Thies (v. li.), Babara Krieger, Dr. Klaus Esperschidt (Technische Werkstattleitung Lebenshilfe Seelze), Harald Wieder (Vorsitzender Backhaus Barrigsen e.V.), Kerstin Wölfert (Kassenwartin) und Dagmar Liebig.
„Beim Offenen Garten herrscht immer eine besondere Atmosphäre“, sagt Barbara Krieger aus dem „Flammkuchenteam“. Es mache einfach Spaß, dabei zu sein und mitzuhelfen. Im Gegenzug ist die Lebenshilfe regelmäßig mit einem Stand auf dem Barrigser Backfest vertreten und verkauft ihre Eigenprodukte aus der Werkstatt und der Gärtnerei – das nächste Mal am 8. September. „Die Verbundenheit beider Vereine ist über die Jahre gewachsen – und die wollten wir mit der Spende bekräftigen“, sagt Wieder. Seelzes Werkstattleiter Dr. Klaus Esperschidt, der die Spende stellvertretend für die Lebenshilfe Mitte Mai in Holtensen entgegennahm, freue sich darauf, die Zusammenarbeit, die unter seinem Vorgänger Jens Künzler begonnen wurde, fortzusetzen.
Seit mehr als 20 Jahren ist die Lebenshilfe Seelze im Calenberger Land präsent. In Holtensen betreibt die gemeinnützige Einrichtung die Gärtnerei LebensGrün und das Inklusionscafé LebensArt sowie eine Wohnstätte und eine Werkstatt; insgesamt leben und arbeiten hier rund 80 Menschen mit Beeinträchtigung.