Stammzellspende: Registrierungsaktion für Seelzer Jungen am Dienstag, 24. Januar

Quelle: Pressemeldung der DKMS vom 20. Januar 2023 (Auszüge)

Nils aus Seelze braucht eine Stammzellspende; der vierjährige Junge mit Down-Syndrom leidet an akuter Leukämie. Eine Stammzellspende ist seine letzte Chance auf Heilung. Tausende haben sich bereits online registriert. Doch jede und jeder Einzelne zählt. Deshalb haben sich die Lebenshilfe Seelze e.V. und die Yafes Kinderkrebshilfe Seelze e.V. zusammengetan und organisieren eine Registrierungsaktion mit der DKMS.

 

Registrierungsaktion in Seelze

Dienstag, 24. Januar 2023
9 bis 18 Uhr
Werk 4, Vor den Specken 9, Seelze

Der Alltag könnte für Nils und seine Familie aktuell nicht belastender sein – von Alltag mag Papa Dennis schon gar nicht mehr sprechen. „Ständige Krankenhausaufenthalte machen selbst die kleinste Planung von einer auf die andere Stunde zunichte“, berichtet er. „Die einfachsten Kinderbedürfnisse wie Spielen, Schwimmen oder ein Zoobesuch können wir ihm wegen des Infektionsrisikos gar nicht oder nur sehr eingeschränkt erfüllen. Wir spüren die Sehnsucht nach Normalität und dem Kindsein bei Nils sehr deutlich. Es wird für uns immer unerträglicher, ihm dieses bescheidene Glück verwehren zu müssen.“

Noch mehr als der Verlust des Alltags bedrückt Nils‘ Familie die Angst um das Leben ihres geliebten Kindes. Denn Nils erhielt im Dezember bereits zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs. Die einzige Therapie, die jetzt noch in Frage kommt, ist eine Stammzelltransplantation. Die Chemotherapie zur Erreichung der Transplantationsvoraussetzungen ist noch in vollem Gange und wird derzeit noch intensiviert. Wenn alles gut geht, wird die Transplantation mit allen Vorbereitungen bei Nils in etwa vier Wochen beginnen und damit früher als ursprünglich geplant. „Momentan ist ziemlich viel Leere in und um uns und die Frage nach dem Warum quält einen immer mehr, genauso wie alle anderen schrecklichen Gedanken. Wir genießen jede Zeit mit Nils noch mehr als vorher, auch wenn wir im Krankenhaus sind und nicht nach Hause können! Es bleibt uns in der jetzigen Situation nichts übrig außer Hoffnung und gemeinsame Zeit. Von beidem kann es nicht genug geben“, erzählt Papa Dennis.

Hoffen und Warten reicht der Lebenshilfe Seelze nicht. „Als Seelzer Einrichtung helfen wir einem Seelzer Jungen – das ist für uns selbstverständlich“, betont Lebenshilfe-Vorstand Christian Siemers und ergänzt: „Durch unsere heilpädagogische Frühförderung sind wir mit Nils und seiner Familie zudem in besonderer Weise verbunden. Daher haben wir spontan zugesagt, mit der DKMS und Yafes die Kampagne zu starten. Wir hoffen, so viele Spender und Spenderinnen wie möglich zu gewinnen.“

Yafes Kinderkrebshilfe e.V. rief bereits zur Registrierung beim Neujahrsschwimmen in Letter auf und wollte ebenfalls nicht untätig bleiben. Yafes starb im 2016 im Alter von sechs Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung. Seine Eltern riefen den Verein ins Leben, um Yafes Schicksalsfreunden – wie Nils – Kraft und Hoffnung zu schenken. „Es ist das Herz, das schenkt. Und unsere Motivation ist mit dieser Aktion so viele Menschen wie möglich zu erreichen, damit wir Leben schenken können.“, erklärt Birgül Akdagli, stellvertretende Vorsitzende. „Besonders berührt hat mich eine Mutter, die zur Typisierung zum Neujahrsschwimmen kam. Sie hatte am Frühstückstisch in der Zeitung von der Aktion erfahren. Sie saß mit ihrem Kind und ihrem Mann am Tisch und das Schicksal von Nils hat sie so berührt, dass sie einfach aufgestanden und losgefahren ist. Es könnte uns nämlich alle und auch unsere Kinder treffen.“

Das Schicksal von Nils und seiner Familie hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. „Was wir in den letzten Tagen und Wochen an Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft erfahren haben, ist wirklich unglaublich. Das gibt uns als Familie Mut, Kraft und den Glauben daran, dass alles wieder gut werden kann“ erklärt Papa Dennis.

DKMS-Spendenkonto

IBAN: DE72 7004 0060 8987 0004 41
Verwendungszweck: NLS 002, Nils

Kontakt

Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Vor den Specken 3b
30926 Seelze

    Weitere Beiträge

    Offener Garten in Holtensen – 4. Mai von 10 bis 16 Uhr
    Offener Garten in Holtensen – 4. Mai von 10 bis 16 Uhr

    Starten Sie mit uns in die Gartensaison. Besuchen Sie unser Gartenfest und entdecken Sie eine große Auswahl an Stauden, Sommerblumen, Topfkräutern, Gemüsejungpflanzen, Tomaten- und Salatpflanzen. Wir freuen uns auf Sie!

    Freundschafts- und Partnerschaftsvermittlung: „Café DU und ICH“ gestartet
    Freundschafts- und Partnerschaftsvermittlung: „Café DU und ICH“ gestartet

    „Lebenswerk würdigen“: Vor den Specken heißt jetzt Herbert-Burger-Platz
    „Lebenswerk würdigen“: Vor den Specken heißt jetzt Herbert-Burger-Platz

    Mehr als 50 Jahre prägte Herbert Burger (1937-2020) die Lebenshilfe Seelze. Mit der Umbenennung des Straßennamens wird das Lebenswerk des langjährigen Vereinsvorsitzenden gewürdigt.

    Kooperation mit Acker e.V.: Junges Gemüse für den Nachwuchs
    Kooperation mit Acker e.V.: Junges Gemüse für den Nachwuchs

    Mit Bildungsprogrammen für Kitas und Schulen vermittelt Acker e.V., wie viel Freude und Arbeit in frischem Gemüse steckt. Motto: Ran ans Gemüse. Ziel: Die Wertschätzung für Lebensmittel bei Kindern und Jugendlichen steigern. Seit kurzem mit im Boot: die Lebenshilfe Seelze. Als Kooperationspartner baut der Gartenbereich rund 17.000 Jungpflanzen für Acker e.V. an.

    Von und mit Hühnern lernen: „Hühnermobil“ macht  Station in der Wunstorfer Lebenshilfe-Kita
    Von und mit Hühnern lernen: „Hühnermobil“ macht Station in der Wunstorfer Lebenshilfe-Kita

    Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe: Rückbau läuft – Baubeginn im Mai
    Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe: Rückbau läuft – Baubeginn im Mai

    Es geht voran an der Hauptstraße 16 in Wunstorf-Luthe. Am 19. Februar hat der Rückbau der Bestandsgebäude begonnen. Bis Anfang April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, danach folgen die Erdarbeiten zur Vorbereitung des Rohbaus. Der Baustart ist für Mai geplant.

    Werkstattleiter Jens Künzler sagt nach 40 Jahren „Tschüss“ – und übergibt an neue Doppelspitze
    Werkstattleiter Jens Künzler sagt nach 40 Jahren „Tschüss“ – und übergibt an neue Doppelspitze

    Nach 40 Berufsjahren verabschiedete sich Werkstattleiter Jens Künzler in den Ruhestand. Künftig verantworten Dr. Klaus Esperschidt (Technische Leitung) und Alea Kreyes (Pädagogische Leitung) die Werkstatt, den Berufsbildungsbereich sowie den Förderbereich „Arbeit und Leben“ für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen.

    DRK-Spende für Lebenshilfe Seelze: Zeichen der Verbundenheit
    DRK-Spende für Lebenshilfe Seelze: Zeichen der Verbundenheit

    Das Motto „Besser zusammen“ der NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Nord-deutschland“, deren Erlös Lebenshilfe-Einrichtungen in Norddeutschland zugutekommt, hat das DRK-Letter-Seelze zu einer eigenen Aktion inspiriert. Bei seiner Weihnachtsfeier sammelte das DRK 500 Euro für die Lebenshilfe Seelze.