Von und mit Hühnern lernen: „Hühnermobil“ macht Station in der Wunstorfer Lebenshilfe-Kita

Woher kommen Eier? Was fressen Hühner? Wie viele Eier kann ein Huhn im Jahr legen? Das und mehr können die Kinder der Wunstorfer Lebenshilfe-Kita bis zum 27. März herausfinden. Zehn Hühner vom Biohof Rotermund-Hemme sind mit ihrem mobilen Hühnerstall auf das Gelände der Kooperativen Kindertagesstätte gezogen.

Ziel des von der Region Hannover geförderten Projekts ist es, den Bezug zur Natur und zu Tieren zu stärken und auf spielerische Weise Nachhaltigkeitsthemen zu vermitteln. Unter pädagogischer Anleitung können die Kinder die Hühner nicht nur beobachten, sondern aktiv werden: Hühner füttern, Eier aufsammeln oder den Stall säubern. „Kinder können mit und von Hühnern viel lernen“, sagt Silvia Rotermund-Hemme vom gleichnamigen Biohof aus der Wedemark, die das Projekt vor acht Jahren ins Leben gerufen hat.

„Das ist ein spannendes Projekt, das gut zu unserem Konzept passt; der Umgang mit Tieren und der Kontakt zur Natur spielt im Kita-Alltag eine große Rolle“, sagt Kita-Leiterin Andrea Venz. Sich gemeinschaftlich um die Tiere zu kümmern, stärke außerdem das Verantwortungsgefühl und das Sozialverhalten. Das Biohof-Team aus der Wedemark steht der Kita während des Projekts zur Verfügung. „Wir unterstützen die Fachkräfte. Zusammen sorgen wir dafür, dass es den Kindern und den Hühnern jederzeit gut geht“, sagt Silvia Rotermund-Hemme und betont: „Alle Vorschriften, zum Beispiel zur Hygiene, werden erfüllt.“

Projektförderung durch

Andrea VenzLeitung Kooperative Kindertagesstätte andrea.venz@lebenshilfe-seelze.de 05031 727 45
Kooperative Kindertagesstätte
Rudolf-Harbig-Straße 4-6
31515 Wunstorf

Bitte wählen Sie das Symbol Tasse.

Genuss und Rätselspaß: Inklusionscafé LebensArt lädt vom 21. bis 26. Oktober zur „Kürbiswoche“ ein

Mit einer „Kürbiswoche“ läutet das Café LebensArt in Holtensen den Herbst ein. Vom 21. bis 26. Oktober stehen beliebte Kürbisspezialitäten wie Chutney, Kürbissuppe, Kürbisbrot, Kürbiswaffeln und Kürbiskuchen auf der Karte des Inklusionscafés. Weitere Specials sind hausgemachter Apfel-, Pflaumen- oder Kirsch-Crumble.

Aktionstag Schichtwechsel: Rollentausch baut Vorurteile ab und fördert Teilhabe

Aktionstag Schichtwechsel: Stephan Weil besuchte die Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün in Holtensen

Der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel brachte Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen. Am Donnerstag, 10. Oktober, tauschten Werkstatt-Beschäftigte der Lebenshilfe Seelze mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus Unternehmen der Region für einen Tag ihren Arbeitsplatz. Bereits am Mittwoch besuchte Ministerpräsident Stephan Weil die Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün in Holtensen .

Nachhaltiges Bauen: Wohnprojekt in Luthe für Immobilienpreis nominiert

Das inklusive Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe hat gute Chancen auf den B!WRD 2024, mit dem der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) jedes Jahr innovative und nachhaltige Immobilienprojekte im Mittelstand auszeichnet. Der B!WRD steht unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums. Am 7. November werden die Awards in Berlin vergeben.

Modellprojekt „AGIL“: Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe wird vom Bund gefördert

Mit dem Programm „AGIL – altersgerecht, gemeinschaftlich und inklusiv“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend innovative und beispielhafte Projekte für generationengerechtes Wohnen, Teilhabe und Quartiersgestaltung. Als eine von 14 Einrichtungen bundesweit wird die Lebenshilfe Seelze mit 165.000 Euro gefördert.

„Voller Erfolg“: Mehr als 50 Personen kamen ins „Café DU und ICH“ nach Seelze

Nette Menschen kennenlernen, sich verlieben, Freundschaften pflegen – darum dreht sich die Veranstaltung „Café DU und ICH“. Ende September feierte das „Cafe“ Premiere in Seelze. Mehr als 50 Menschen mit Beeinträchtigung kamen ins Bistro von Werk 4. „Es war ein voller Erfolg“, zieht Projektleiterin Maren Neubelt ein positives Fazit. „Paare haben sich gefunden und für ein zweites Date verabredet.“

Inklusives Kunstprojekt: “Mit Kunst Grenzen überwinden”

Das inklusive Kunstprojekt mit der Kunstschule Wunstorf geht in die nächste Runde. Kostenlose Kurse finden vom 6. November 2024 bis 3. April 2025 statt.

LebensArt in Holtensen wird zum Lese-Café:  1. Büchertauschtag am 30. September
    LebensArt in Holtensen wird zum Lese-Café: 1. Büchertauschtag am 30. September

Stöbern, tauschen, verschenken – das Café LebensArt lädt am 30. September von 13 bis 17 Uhr zum ersten Büchertauschtag in die Hofanlage Holtensen ein.