Wohnprojekt in Luthe: Gemeinschaft und Eigenständigkeit unter einem Dach

Das Wohnprojekt der Lebenshilfe Seelze in Luthe nimmt Gestalt an. An der Hauptstraße 16 sollen 25 bis 30 Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung entstehen. Ziel: Mehr Integration, mehr Teilhabe, mehr Gemeinsamkeit im Alltag.

Integration ins Ortsbild (Darstellung beispielhaft): Der zweigeschossige Neubau soll sich harmonisch in den Ort einfügen und greift mit seiner L-Form das alte Bauernhof-Ensemble wieder auf.

Wohnen in Luthe - Stand der Planung (November 2022)

• 25-30 Wohnungen (1 und 2 Zimmer Appartements), barrierefrei, teilweise rollstuhlgerecht
  • einige Wohnungen sollen dem freien Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen
  • Öffentlich zugänglicher Mehrzweckraum mit eigenem Eingang, z.B. für Veranstaltungen oder Tagesangebote
  • Gemeinschaftsräume/-küche
  • Praxisräume (z.B. für Ergo-, Physiotherapie)
  • Pkw-Parkplätze (teilweise mit E-Ladesäulen)
  • Fahrradgarage

Was ist das Besondere am geplanten Wohnangebot in Luthe?

“Die Idee ist: Gemeinsam eigenständig wohnen. Viele Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnstätten wünschen sich eine eigene Wohnung, Rückzugsmöglichkeiten, mehr Privatsphäre, mehr Selbstständigkeit im Alltag, eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Einkaufsmöglichkeiten. Gleichzeitig wünschen sie sich Gemeinschaft und Austausch. Das alles wollen wir in Luthe möglich machen, miteinander verbinden. Wir planen Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie einen öffentlich zugänglichen Bereich mit Mehrzweckräumen für Veranstaltungen, für Tagesangebote, Büros und Praxen. Das ist unsere Idee von Inklusion im Wohnen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.”
Kathrin Schümann, Innovationsmanagement der Lebenshilfe Seelze

Planung mit Augenmaß. Wie geht’s weiter?

Energiekrise, Inflation, steigende Baukosten – Projekte dieser Größenordnung sind zurzeit schwer kalkulierbar. Als gemeinnützige Einrichtung tragen wir Verantwortung gegenüber unseren Betreuten und ihren Angehörigen, aber auch gegenüber der Allgemeinheit und unseren Kostenträgern. Daher planen wir mit Augenmaß und werden mit dem Bau beginnen, sobald wir eine verlässliche Finanzierungsgrundlage haben. Wir sind zurzeit in den Detailplanungen. Ein Termin für den Baubeginn steht noch nicht fest.

Innovationsmanagement
Vor den Specken 3b