Duales Studium

Studium oder Ausbildung? Du bist dir noch nicht sicher? Bei uns kannst du beides machen. Mit einem dualen Studium bei der Lebenshilfe Seelze hast du die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis.

B. A. Soziale Arbeit an der IU Hochschule Hannover studieren
Pädagogik, Psychologie und Recht stehen im dualen Studium „Soziale Arbeit“ im Fokus. Die Einsatzbereiche sind vielseitig; bei der Lebenshilfe Seelze arbeiten zurzeit acht Dualstudierende in den Bereichen Wohnen, Frühförderung, Autismusambulanz, Ambulante Dienste und Werkstatt.

Zugangsvoraussetzungen

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • Weitere Optionen:
    • Staatl. geprüfter Techniker (m/w/d) oder staatl. geprüfter Betriebswirt (m/w/d)
    • Meisterbrief
    • Mindestens zweijährige Berufsausbildung in eine studienrelevanten Bereich und zusätzlich mindestens dreijährige Berufserfahrung

Arbeitsbereiche:
Du entscheidest, welcher Arbeitsbereich dich am meisten interessiert. Während deines Studiums hast du die Möglichkeit, auch andere Bereiche der Lebenshilfe kennenzulernen. Hierzu bieten wir auf Wunsch Hospitationen von zwei bis vier Wochen an. Du bist dir unsicher, welcher Bereich am besten zu dir passt? Kein Problem! Wir beraten dich hierzu gerne.

Studienstart und Dauer:

• 1. Oktober oder 1. April
  • 7 Semester/ 3,5 Jahre

Ablauf und Abschluss:
In deinem dualen Studium hast du eine geteilte Woche: Drei Tage bist du im Unternehmen, zwei Tage studierst du an der IU Hochschule Hannover. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) kannst du als Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin arbeiten.

Deine Vorteile im Überblick:

• Durch deine praktischen Erfahrungen während des Studiums erhöhst du deine Attraktivität auf dem Bewerbermarkt signifikant
  • Sinnstiftende Tätigkeit in einem der größten Arbeitgeber der Region und gute Übernahmechancen
  • Regelmäßige Austauschtreffen mit erfahrenden Fachkräften und Dualstudierenden
  • Du verdienst bereits dein eigenes Geld
  • Gute Karrierechancen mit der Möglichkeit auf Führungspositionen in sozialen Einrichtungen
  • Zusätzliche Fort-/ und Weiterbildungen möglich

Gut zu wissen:
Du bist interessiert an einem dualen Studium bei der Lebenshilfe Seelze, der Schwerpunkt “Soziale Arbeit” kommt für dich jedoch nicht in Frage? Kein Problem. Dann bewirb dich initiativ bei uns. Du kannst auch mit einem anderen Studiengang bei uns starten. Wir machen vieles möglich. Aktuell beschäftigen wir bspw. eine duale Studentin mit dem Schwerpunkt “Betriebswirtschaftslehre & Wirtschaftspsychologie”.

Anina Wille Porträtbild
Vor den Specken 3b