HEP-Ausbildung

Deine HEP-Ausbildung bei der Lebenshilfe Seelze

Du arbeitest gern mit Menschen zusammen? Du hast keine Berührungsängste im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen, bist geduldig, offen, empathisch und trägst gerne Verantwortung? Dann ist die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/zur Heilerziehungspflegerin die richtige Berufswahl. Ein vielseitiger Beruf mit einer einzigartigen Kombination aus Pädagogik, Pflege und sozialem Handeln.

Heilerziehungspflegekräfte (HEP) leisten pädagogische, lebenspraktische und pflegerische Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Behinderung. In Kooperation mit Fachschulen wie der Akademie für Reha-Berufe in Hannover oder der Schule für Heil- und Sozialpädagogische Berufe der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland (PLSW) bildet die Lebenshilfe Seelze zum Heilerziehungspfleger/zur Heilerziehungspflegerin aus. In verschiedenen Bereichen – Werkstatt, Kita oder Wohnstätten – können HEP-Schülerinnen und -Schüler den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren.

Voraussetzungen für die Aufnahme
an einer Fachschule Heilerziehungspflege

• Realschulabschluss oder gleichwertige Qualifikation
  • Besuch einer einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft & Pflege mit Schwerpunkt Persönliche Assistenz