Wohnen

Etwa 150 Menschen mit Behinderung haben in den Wohnstätten und Wohngruppen der Lebenshilfe Seelze ihr Zuhause gefunden. Sie leben hier so selbstständig wie möglich, mit so viel Unterstützung und Betreuung wie nötig.

Wohnen und Arbeitsalltag
Die meisten unserer Bewohnerinnen und Bewohner arbeiten in der Werkstatt der Lebenshilfe Seelze. Das ist aber keine Voraussetzung für einen Wohnplatz. Auch Menschen, die eine Eingliederungsmaßnahme durchlaufen, in einem anderen Unternehmen oder einer anderen Werkstatt arbeiten, können bei uns wohnen.

Wohnstätten

Unsere Wohnstätten sind so ausgelegt, dass Menschen mit Behinderung tagsüber arbeiten, zum Beispiel in einer unserer Werkstätten, und die kleinen Dinge des Alltags weitgehend selbstständig erledigen können. Unsere Wohnstätten sind so ausgelegt, dass Menschen mit Behinderung tagsüber arbeiten, zum Beispiel in einer unserer Werkstätten, und die kleinen Dinge des Alltags weitgehend selbstständig erledigen können. Die Wohnstätten sind vorwiegend mit Einzelzimmern ausgestattet. In einigen Häusern stehen auch Doppelzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer können mit eigenen Möbeln und persönlichen Gegenständen eingerichtet werden. Darüber hinaus gibt es Gemeinschaftsräume und die Möglichkeit, an Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

Wohngruppen

Wohngruppen sind auf Selbstständigkeit und Selbstbestimmung ausgerichtet. Die Bewohnerinnen und Bewohner können ihren Alltag weitgehend eigenständig bewältigen. Die Gruppenbetreuer leisten Hilfe zur Selbsthilfe, bieten Unterstützung bei der Lebensführung. Die Wohngruppe kann auch das Sprungbrett ins Ambulant Betreute Wohnen sein, die eigenständigste Wohnform.

• Lukas-Cranach-Straße 33
  • Im Stubbenhope 2/4/6
  • Branddrift 30

Gästezimmer

Viele Menschen mit Behinderung leben bei ihren Angehörigen. Aber auch sie brauchen mal eine Pause, müssen ausspannen, möchten in den Urlaub fahren oder werden selber krank. Für diese Fälle bieten wir Gästezimmer. Die Kosten übernehmen in vielen Fällen die Pflegekassen. Bitte sprechen Sie uns dazu an. Wir beraten Sie gerne.

Heiminterne Tagesstruktur

Für die Menschen, die nicht mehr in der Werkstatt arbeiten, bieten wir in einigen Häusern ein tagesstrukturiertes Angebot. Das können auch diejenigen in Anspruch nehmen, die bei ihren Angehörigen leben.

Flyer Wohnen herunterladen (pdf, 887,87 KB)

Lebenshilfe Seelze
Vor den Specken 3b