Wohntraining in Wunstorf

Fit für die eigene Wohnung

Eine eigene Wohnung, das wäre toll. Aber: Schaffe ich das? Wie es wohl sein wird, alleine zu wohnen, können sich die wenigsten vorstellen. Viele Menschen mit Behinderung sind auch unsicher, ob sie den Schritt bewältigen können. Vielen fehlt einfach die Erfahrung und auch das Selbstvertrauen. Hier setzt das Projekt „Wohntraining“ der Lebenshilfe Seelze an. Ziel: Die Teilnehmer fit zu machen für das Leben in den eigenen vier Wänden.

Das Wohntraining richtet sich an Erwachsene mit Beeinträchtigung, die noch bei ihrer Familie leben, aber gerne in eine eigene Wohnung ziehen möchten und Interesse haben, an diesem Projekt teilzunehmen.

Das Wohntraining teilt sich in Theorie und Praxis. Insgesamt dauert das Training etwa vier Monate.

Im Gegensatz zu »Wohnschulen« können Interessenten bis zu vier Wochen in die barrierefreie und komplett eingerichtete Wohnung einziehen. In dieser Zeit werden sie von Fachkräften der Ambulanten Dienste betreut und können herausfinden, ob eine eigene Wohnung das Richtige für sie ist und ob sie den Alltag alleine bewältigen können.

Neuer Kurs startet am 7. März 2023

Kursbeginn: 23. April 2024
Anmeldung bitte bis: 28. März 2024

Kontakt:
Louisa Derwanz, 0157 32995002
Svenja Becker, 0157 32995001
wohntraining@lebenshilfe-seelze.de

 

Fachkräfte begleiten die Teilnehmenden

„Viele Menschen mit Beeinträchtigungen haben den Wunsch, alleine zu wohnen, aber auch Respekt und die Sorge, es nicht zu schaffen“, sagt Lebenshilfe-Mitarbeiterin Laura Greff. Deshalb bliebe der Übergang in eine andere Wohnform und die damit verbundene Entwicklung zu mehr Selbstständigkeit oftmals aus. „Bei unserem Wohntraining können die Teilnehmenden herausfinden, ob eine eigene Wohnung das Richtige für sie ist. Dabei werden sie von Fachkräften begleitet.

Theorie & Praxis

Der Theorieteil dauert etwa drei Monate. Einmal pro Woche trifft sich die Gruppe für anderthalb Stunden. Verschiedene Themen stehen auf dem Programm: Wohnungssuche, Mietvertrag, Rechte und Pflichten, Möbelkauf, Planung von Einkäufen, Haushaltsführung, Freizeitgestaltung, Tagesstruktur oder der Umgang mit Geld sind dabei einige der Themen, die praxisnah vermittelt und um Workshops und Exkursionen ergänzt werden.

Auf die Theorie folgt dann der praktische Teil: das Probewohnen. Teilnehmende können für bis zu vier Wochen in die Wunstorfer Trainingswohnung einziehen. In der Zeit werden sie ebenfalls durch Fachkräfte der Lebenshilfe Seelze begleitet.

Co-Trainer geben Praxistipps

Eine weitere Besonderheit sind die Co-Trainer, die in den Seminaren von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Zehn Menschen mit Beeinträchtigung, die mittlerweile in den eigenen vier Wänden leben, teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit den Teilnehmenden.

Während der Projektphase finden regelmäßig Reflexionsgespräche statt. Das erleichtere die Entscheidungsfindung für eine geeignete Wohnform. „Nicht nur die Teilnehmenden profitieren vom Wohntraining, auch deren Eltern und Angehörige sowie die Fachkräfte aus den Wohnbereichen. Das Probewohnen ermöglicht eine ganz andere Perspektive auf die Fähigkeiten und Potenziale. Wir bekommen einen verlässlichen Eindruck davon, ob und wie viel Unterstützung sie benötigen“, sagt Greff.

 

 

Die Trainingswohnung in Wunstorf

Die Wohnung hat drei Schlafplätze, Küche, Bad und Balkon. Sie kann als Single-Wohnung (ca. 50 qm) oder als Paar-/WG-Wohnung (ca. 70 qm) genutzt werden. Sie ist barrierefrei und per Aufzug zugänglich. Sie liegt in der ersten Etage, direkt über dem Beratungszentrum der Lebenshilfe Seelze.

Wohntraining in Wunstorf (pdf, 4,59 MB)

Download