Ambulant Betreutes Wohnen

Ziel des betreuten Wohnens ist es, Menschen mit einer geistigen und/oder seelischen Behinderung bei einer selbstständigen Lebensführung zu unterstützen oder diese zu ermöglichen. Das auf den jeweiligen Bedarf ausgerichtete Angebot richtet sich an Einzelpersonen und Paare ab dem 18. Lebensjahr, die ihr tägliches Leben weitestgehend eigenverantwortlich meistern.

Das Team im Ambulant Betreuten Wohnen bietet Assistenzleistungen in Lebensbereichen, die Menschen mit Behinderung nicht oder noch nicht eigenständig bewältigen können. Dazu zählen Wohnungssuche, Haushaltsführung, Einkaufen, die Begleitung zu Ämtern und Ärzten, Freizeitgestaltung, Kontaktaufnahme mit anderen Menschen sowie die Beratung bei rechtlichen und finanziellen Fragen sowie persönlichen Problemen.

In der Regel wohnen die Betroffenen in einer eigenen Wohnung, gegebenenfalls auch in einer Partnerschaft oder mit Angehörigen oder Freunden unter einem Dach. „Zurzeit betreuen wir rund 60 Menschen im Einzugsbereich der Lebenshilfe“, erklärte Gudrun Rohe-Kettwich, Leiterin Ambulante Dienste. Das A und O sind eine vertrauensvolle Beziehung zu den festen Betreuern und die gemeinsame Planung der Assistenzleistung. Gewöhnlich erfolgen die Hausbesuche ein- oder zweimal die Woche jeweils für eine Stunde. Die Kosten können beim Sozialamt beantragt werden.

Dabei helfen wir Ihnen:

• Wohnungssuche oder Umzug in die eigene Wohnung
  • Unterstützung im Haushalt oder beim Einkaufen
  • Haushaltsführung und Selbstversorgung
  • Freizeitgestaltung
  • Begleitung zu Behörden oder zu Ärzten
  • Teilnahme an Kultur- und Unterhaltungsveranstaltungen
  • Beratung bei rechtlichen und finanziellen Fragen

Kosten:

Die Kosten für das Ambulant Betreute Wohnen können beim Sozialamt beantragt werden. Bei den Formalitäten helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne.

Ambulant Betreutes Wohnen (pdf, 730,22 kB)

Gudrun Rohe-KettwichLeiterin Ambulante Dienste gudrun.rohe-kettwich@lebenshilfe-seelze.de 0 50 31 / 9 60 42 77
Ambulante Dienste der Lebenshilfe Seelze e.V.
An der Johanneskirche 4
31515 Wunstorf